Heidelbeeren

Heidelbeere bringt lauter wilde Triebe hervor

Artikel zitieren

Obwohl der Heidelbeerstrauch nicht schnell wächst, gibt es immer wieder äußerst wuchsfreudige Exemplare. Bringt die Blaubeere zu viele wilde Triebe hervor, werden viele Hobbygärtner stutzig und fragen sich, ob sie zur Schere greifen sollen.

heidelbeere-wilde-triebe
Die wilden Triebe sind die Zukunft der Heidelbeere
AUF EINEN BLICK
Müssen wilde Triebe an der Heidelbeere entfernt werden?
Wilde Triebe an der Heidelbeere dürfen Sie auf gar keinen Fall entfernen. Denn bei diesen handelt es sich jene Triebe, die im nächsten Jahr die meisten Früchte tragen werden.

An welchen Trieben fruchtet die Heidelbeere?

Heidelbeeren fruchten am einjährigen Holz. Das bedeutet, dass neue Triebe im ersten Jahr ohne Beeren bleiben und erst im Folgejahr Blaubeeren tragen.

Braucht die Heidelbeere einen regelmäßigen Schnitt?

Einen regelmäßigen Schnitt braucht die Heidelbeere nicht. Trotzdem empfiehlt es sich, alte Triebe, die kaum mehr Früchte tragen, abzuschneiden. Die gilt ebenso für Zweige, die nach innen wachsen oder vertrocknet sind. Diese Schnittmaßnahmen sorgen am Standort dafür, dass mehr Licht in das Strauchinnere dringen kann, was letztendlich die Ernte höher ausfallen lässt.

Tipp

Heidelbeere verträgt keinen radikalen Rückschnitt

Obwohl das Entfernen alter Triebe dem Wachstum der Heidelbeere guttut, sollten Sie den Strauch nicht radikal zurückschneiden. Diese Schnittmaßnahme verträgt der Heidelbeerstrauch überhaupt nicht. Ein radikaler Rückschnitt kann sogar zur Folge haben, dass sich der Strauch nicht mehr erholt und eingeht.

Bilder: eugen / stock.adobe.com