Heidelbeeren

Heidelbeeren im Garten aussäen

Heidelbeeren (Vaccinium) können auf verschiedene Arten vermehrt werden. Neben Stecklingen und Absenkern ist das Aussäen eine beliebte Methode, um Heidelbeersträucher zu züchten. Wie das geht, erfahren Sie in dieser Anleitung.

AUF EINEN BLICK
Lassen sich Heidelbeeren durch Aussaat vermehren?
Bei der Vermehrung von Heidelbeerpflanzen mit Samen, kommt das Saatgut in eine Anzuchtschale, um Jungpflanzen drinnen vorzuziehen. Verwenden Sie dafür Anzuchterde (7,00€ bei Amazon*). Bei gekauften Heidelbeersamen erfolgt das Aussäen im März. Selbst geerntete Blaubeersamen säen Sie noch im Herbst aus.

Wann ist der ideale Zeitpunkt zum Aussäen von Heidelbeeren?

Für die Vermehrung von Heidelbeeren mit Samen kommen das Frühjahr und der Herbst infrage. Handelt es sich um gekauftes Saatgut, säen Sie die Heidelbeersamen im Frühjahr aus, um Jungpflanzen vorzuziehen. Gewinnen Sie die Blaubeersamen aus Früchten der Waldheidelbeere, werden die Pflanzen im Herbst vorgezogen.

Wie gehe ich bei der Aussaat von Heidelbeeren vor?

Das Aussäen von Heidelbeeren im Garten unterscheidet sich kaum von anderen Pflanzen. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Anzuchtschale oder kleine Töpfe mit Anzuchterde füllen
  • Samen darauf verteilen
  • nicht in die Erde drücken (Lichtkeimer)
  • Substrat mit kalkfreiem Wasser besprühen
  • Gefäß oder Töpfe mit Kunststofffolie abdecken
  • kleine Löcher in die Folie stechen
  • regelmäßig öffnen und gießen (Erde besprühen)
  • Optimale Keimtemperatur: 15 bis 20 Grad Celsius

Wann sind die ersten Triebe der Heidelbeere sichtbar?

Heidelbeersamen keimen zwischen 14 und 21 Tagen. Nach dieser Zeit sollten Sie die ersten Blättchen sehen. Bis die jungen Pflänzchen kräftige Wurzeln gebildet haben, dauert es aber eine Weile. Deshalb sollten Sie die Blaubeere erst pikieren, wenn sie eine Wuchshöhe von 10 Zentimetern erreicht hat.
Ab Mitte Mai können Sie die Pflanzen ins Beet setzen. Wie gekaufte Heidelbeerpflanzen brauchen auch die selbst gezogenen Blaubeeren einen leicht sauren Boden. Daher ist Rhododendron- oder Moorbeeterde für die Jungpflanzen ideal.

Tipp

Heidelbeersamen ernten

Um Samen aus frischen Heidelbeeren zu gewinnen, halbieren Sie die Beeren mit einem scharfen Messer. Anschließend entnehmen Sie die Kerne mit einer Pinzette. Danach geben Sie die Samen in ein Teesieb und spülen sie unter fließendem Wasser ab. Sind die Kerne vom Fruchtfleisch befreit, legen Sie sie zum Trocknen auf ein Stück Küchenpapier.

Bilder: goldika / stock.adobe.com