Heidelbeeren

Heidelbeeren im Hochbeet anbauen

Artikel zitieren

Heidelbeeren aus dem eigenen Garten schmecken lecker und aromatisch. Moderne Sorten der Kulturheidelbeere müssen nicht zwangsläufig ausgepflanzt werden, da sie auch im Kübel gedeihen. Deshalb stellt sich die Frage, ob der Anbau im Hochbeet ebenfalls funktioniert.

heidelbeeren-im-hochbeet
Das Hochbeet ist eine gute Wahl für den Anbau von Heidelbeeren
AUF EINEN BLICK
Lassen sich Heidelbeeren im Hochbeet anbauen?
Heidelbeeren für den Anbau im Hochbeet geeignet. Damit die Sträucher gut gedeihen, sollten Sie die Blaubeeren in leicht saure Erde wie zum Beispiel Rhododendronerde pflanzen. Zudem sollten Sie die Beerensträucher nur mit kalkfreiem Wasser gießen.

Welche Sorten der Heidelbeeren sind für das Hochbeet geeignet?

Zum Pflanzen im Hochbeet eignen sich viele Sorten der Kulturheidelbeere. Neben Ertrag und Beerengröße sollten Sie auf die Wuchshöhe der Sträucher achten. So empfehlen sich für ein hohes Hochbeet eher Sorten, deren maximale Höhe unter einem Meter liegt wie zum Beispiel Brazelberry. Ist das Beet nicht allzu hoch, können Sie auch Kulturheidelbeeren wählen, die ein bis zwei Meter in die Höhe wachsen.

Lesen Sie auch

Welche Erde brauchen Heidelbeeren im Hochbeet?

Heidelbeeren im Garten oder Hochbeet bevorzugen ein leicht saures Milieu. Deshalb ist es von Vorteil, wenn Sie das Beet für Heidelbeersträucher wie folgt vorbereiten:

  • Hochbeet etwa zu einem Viertel mit Rindenmulch füllen
  • darüber eine Schicht aus getrocknetem Laub und Tannennadeln legen
  • als oberste Schicht Rhododendronerde in das Hochbeet geben

Kann ich Heidelbeersorten im Hochbeet mischen?

Mit der Kombination verschiedener Heidelbeersorten erhöhen Sie den Ertrag der blauen Beeren. Kulturheidelbeeren sind zwar selbstfruchtend, allerdings begünstigt die Fremdbestäubung durch Insekten die Fruchtbildung. Zudem wirkt sie sich positiv auf die Größe der Beeren aus. Wichtig ist, dass Sie beim Mischen der Sorten darauf achten, dass jeder Strauch genügend Licht bekommt.

Tipp

Hochbeet als Alternative bei ungeeigneten Bodenbedingungen

Da der Boden bei Heidelbeeren im Garten der Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung der Sträucher ist, muss dieser oft ausgetauscht werden. Dies können Sie bei ungeeigneten Bodenbedingungen umgehen, indem Sie die Kulturheidelbeeren im Hochbeet anbauen.

Bilder: nieriss / stock.adobe.com