Heidelbeeren

Gehört die Heidelbeere zu den Bienenweiden?

Artikel zitieren

Die Heidelbeere, auch Blaubeere genannt, wächst strauchartig und stammt aus der Pflanzenfamilie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). In der Natur ist hierzulande die Art Vaccinium myrtillus („wilde“ Heildelbeere) heimisch. Für Garten und Balkon werden die sogenannten Kulturheidelbeeren angeboten.

heidelbeere-bienenfreundlich
Heidelbeerenblüten sind bei Bienen sehr beliebt
AUF EINEN BLICK
Ist die Heidelbeere bienenfreundlich?
Heidelbeeren sind bienenfreundlich. Sie dienen Wild- und Honigbienen während der Blütezeit von April bis Juni als Nahrung. Etwa zehn Wildbienenarten fliegen die Waldheidelbeere an, darunter auch die Sandbienen-Art Andrena lapponica, die im Deutschen oft als Heidelbeer-Sandbiene bezeichnet wird.

Welche Heidelbeere ist im Garten besonders bienenfreundlich?

Unter den Kulturheidelbeeren gehören die Sorten von Vaccinum corymbosum (Amerikanische Heidelbeere) und Vaccinum angustifolium (Lowbush-Heidelbeeren) zu den beliebtesten Pflanzen. Als bienenfreundlich werden alle Sorten der Heidelbeere eingestuft. Trotzdem kann es einige Zeit dauern, bis die Insekten Ihre Heidelbeersträucher entdeckt haben. Zudem sollten Sie für einen bienenfreundlichen Garten nicht nur auf Blaubeeren setzen, denn die hungrigen Wildbienen freuen sich über ein breites Nahrungsangebot.

Lesen Sie auch

Gibt es auch bienenfreundliche Heidelbeeren für den Balkon?

Da Heidelbeeren generell als insektenfreundlich gelten, gehören auch Heidelbeeren für den Balkon zu den bienenfreundlichen Pflanzen. Damit die Bienen Pollen und Nektar sammeln können, sollten Sie jedoch auf die richtige Pflege der Heidelbeeren achten. Für den Menschen hat dies den Vorteil, dass in der Heidelbeer-Saison viele Früchte geerntet werden können.

Welche Wildbienen locke ich mit Heidelbeeren im Garten an?

Kulturheidelbeeren werden von der Wildbienenart Andrena lapponica angeflogen. Diese Wildbiene ist auf Heidelbeeren spezialisiert. Dies drückt sich insbesondere in ihrem deutschen Trivialnamen, der Heidelbeer-Sandbiene lautet, aus.

Tipp

Mit Heidelbeersträuchern den Hummeln helfen

Obwohl Hummeln zu den Wildbienen zählen, werden sie meist gesondert betrachtet. Nichtsdestotrotz gehören sie mittlerweile zu den wertvollen Bestäubern von Obstgehölzen, also auch von der Heidelbeere. Deshalb helfen Sie mit einer Heidelbeerhecke nicht Bienen, sondern auch den brummenden Hummeln.

Bilder: Spatzenballet / stock.adobe.com