Tomaten

Grüne Tomaten einlegen: Leckere Rezeptideen für den Herbst

Artikel zitieren

Grüne Tomaten hängen häufig im späten Herbst noch an den Pflanzen und schaffen es nicht mehr, reif zu werden. Neben dem Nachreifen im Haus ist auch das Einlegen in Essigsud eine Möglichkeit, die unreifen Früchte genießbar zu machen.

gruene-tomaten-einlegen
Grüne Tomaten können roh nicht verzehrt werden, eingelegt schon
AUF EINEN BLICK
Wie lege ich grüne Tomaten in Essigsud ein?
Um grüne Tomaten einzulegen, benötigen Sie 1 kg grüne Tomaten, 1l Wasser, 0,5l Weißweinessig, 2 EL Salz, 250g Zucker und Gewürze. Die Früchte werden in sterilisierten Gläsern mit einem heißen Sud aus Wasser, Essig, Salz, Zucker und Gewürzen übergossen und anschließend kühl gelagert.

Wissenswertes über unreife Tomaten

Mit grünen Tomaten sind in diesem Fall nicht grünbleibende Sorten, sondern unreif geerntete Tomaten gemeint. Verzehrt werden sie zum einen wegen ihrer fehlenden Süße und zum anderen wegen des enthaltenen Giftstoffs Solanin für gewöhnlich nicht.
Obwohl die enthaltene Solaninmenge nicht bedenklich ist, wenn Sie keine außergewöhnlich großen Mengen an grünen Tomaten zu sich nehmen, ist dennoch Vorsicht geboten: Kindern sollten Sie die unreifen Früchte auch dann nicht anbieten, wenn sie eingelegt wurden. Als Antipasto oder Verfeinerung für’s Käsebrot für Erwachsene sind eingelegte grüne Tomaten jedoch eine besondere Leckerei.

Lesen Sie auch

Rezept für grüne Tomaten in Essigsud

Sie benötigen:

  • 1 kg (unreife) grüne Tomaten
  • 1 l Wasser
  • 0,5 l Weißweinessig
  • 2 EL Salz
  • 250 g Zucker
  • Gewürze wie Senf- und Pfefferkörner oder wahlweise Nelken, Zimt und Kardamom

Schritt für Schritt:

  1. Waschen Sie die grünen Tomaten, sortieren Sie faulige aus und schneiden Sie große Exemplare in grobe Stücke, Scheiben oder Spalten.
  2. Bereiten Sie die Gläser vor, indem Sie sie auskochen oder im Backofen sterilisieren.
  3. Setzen Sie den Essigsud an, indem Sie Wasser und Weißweinessig in einem ausreichend großen Topf vermischen und zum Kochen bringen.
  4. Geben Sie Salz, Zucker und Gewürze dazu und kochen Sie den Sud so lange, bis sich Salz und Zucker vollständig aufgelöst haben.
  5. Füllen Sie die Tomaten oder Tomatenstücke in die sterilen Einmachgläser.
  6. Gießen Sie die kochend heiße Flüssigkeit darüber, sodass die Tomaten vollständig davon bedeckt sind, und verschließen Sie die Gläser sofort sorgfältig.
  7. Lassen Sie die Gläser abkühlen und stellen Sie sie anschließend an einen kühlen und dunklen Ort zum Durchziehen. Ein Vorratskeller ist optimal geeignet.
  8. Lassen Sie die sauer eingelegten grünen Tomaten mindestens zwei Wochen lang ziehen. Wenn Sie ihnen etwas mehr Zeit gönnen, entwickeln sie mehr Aroma.

Die eingelegten grünen Tomaten schmecken als Beigabe zur Brotzeit, zur Käseplatte oder als würzige Zutat in Dips – also überall dort, wo Sie auch Essiggurken verwenden würden. Mindestens ein halbes Jahr lang sind die eingelegten Tomaten haltbar, wenn Sie beim Einlegen hygienisch einwandfrei gearbeitet haben.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster:

Bilder: TR Photo / Shutterstock