Gloxinie

Im Garten oder drinnen: Der ideale Standort für Gloxinien

Artikel zitieren

Gloxinien sind ungiftige Pflanzen, die es in unterschiedlichen Sorten gibt. Einige werden ausschließlich als Zimmerpflanze gepflegt, während andere Arten in den Garten oder Kübel gepflanzt werden können. An welchem Standort fühlen sich Gloxinien wohl?

Gloxinie im Garten
Einige Gloxinien-Arten vertragen mehr Sonne als andere
AUF EINEN BLICK
Wo ist der beste Standort für Gloxinien?
Gloxinien bevorzugen einen hellen, etwas geschützten Standort im Garten mit gut durchlässigem Boden. Im Zimmer eignen sich helle Blumenfenster, wobei an Süd- und Westfenstern während der Mittagszeit Beschattung empfohlen ist.

Der richtige Standort für Gloxinien im Garten

Ein heller, etwas geschützter Standort im Garten ist ideal. Einige Sorten vertragen viel direkte Sonne, andere mögen stundenlange Mittagssonne dagegen nicht.

Der Boden muss gut durchlässig sein, damit sich keine Staunässe entwickeln kann.

Welcher Platz ist für Gloxinien im Zimmer geeignet?

Im Zimmer bevorzugt die Gloxinie einen hellen Standort gern im Blumenfenster. An Süd- und Westfenstern sollten Sie während der Mittagszeit für etwas Beschattung sorgen, damit die Blätter nicht verbrennen.

Tipp

Gloxinien lassen sich vermehren, indem Sie die Knollen teilen, wenn Sie sie im Herbst ausgraben. Die Vermehrung aus Samen ist ebenfalls möglich, erfordert aber viel Geduld.