Gloxinie

Kletter-Gloxinie überwintern: So gelingt es Ihnen richtig

Artikel zitieren

Kletter-Gloxinien sind nicht wirklich winterhart, auch wenn das häufiger zu lesen ist. Dabei spielt nicht nur die Kälte eine Rolle. Vor allem die Bodenfeuchtigkeit im Winter setzt den Pflanzen sehr zu. So überwintern Sie eine Kletter-Gloxinie richtig.

Gloxinienwinde überwintern
Klettergloxinien können nicht im Freien überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich eine Kletter-Gloxinie?
Um Kletter-Gloxinien zu überwintern, sollte man sie an einem frostfreien, windgeschützten Standort platzieren, die Erde gut durchlässig halten und mit Mulch abdecken. Bei Kübelpflanzen ist es wichtig, den Kübel auf einen dämmenden Untergrund zu stellen und die Gefäße mit Folie oder Vlies abzudecken.

Kletter-Gloxinie im Freien überwintern

Wenn Sie eine Kletter-Gloxinie im Freiland überwintern möchten, braucht die Pflanze einen gut geschützten Standort, an dem es möglichst nicht friert. Die Erde muss gut durchlässig sein, damit auf keinen Fall Staunässe entsteht.

Decken Sie den Boden mit Mulchmaterial (14,00€ bei Amazon*) ab. Schützen Sie die Knollen vor dem Pflanzen mit Drahtkörben, damit sich nicht Ratten, Mäuse oder Maulwürfe darüber hermachen.

Kübel frostfrei und regengeschützt aufstellen

  • Windgeschützten, frostfreien Platz suchen
  • Kübel auf dämmenden Untergrund stellen
  • Gefäß mit Folie oder Vlies abdecken
  • Erde nicht zu feucht halten

Tipp

Wie alle Gloxinien-Arten ist die Kletter-Gloxinie nicht giftig. Sie können sie unbesorgt auf Terrasse oder Balkon pflegen, auch wenn Kinder und Tiere im Haus leben.