Ginkgo

Ginkobaum Standort: Wohin pflanzen für optimales Wachstum?

Artikel zitieren

Der Ginkgo ist zwar recht robust und pflegeleicht, stellt auch keine großen Ansprüche an den Boden, hat aber durchaus einige Vorlieben. Pflanzen Sie ihn an einen geeigneten Standort, dann dankt er es Ihnen mit Gesundheit und gutem Wachstum.

ginkobaum-standort
Der Ginkgo mag es licht und sonnig
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist ideal für einen Ginkgobaum?
Ein geeigneter Standort für einen Ginkgobaum ist anfangs halbschattig, später sonnig. Der Baum kommt mit fast allen Böden zurecht, bevorzugt jedoch leicht feuchten, gut durchlässigen und tiefgründigen Boden. Junge Bäume profitieren von leichtem Schatten durch Büsche.

Was braucht ein Ginkgo zum Wohlfühlen?

Ist der Ginkgo noch jung, dann bevorzugt er einen halbschattigen Standort, später jedoch die volle Sonne. Mit einigen Büschen in der Nähe können Sie den jungen Ginkgo ein wenig beschatten. Er kommt mit nahezu jedem Boden mehr oder weniger gut zurecht, gedeiht aber am besten in leicht feuchtem, durchlässigem und tiefgründigem Boden.

Als Zimmerpflanze eignet sich der Ginkgo nicht sonderlich, kann aber gut in einem Topf oder Kübel auf dem Balkon kultiviert werden. Auch hier bevorzugt er einen sonnigen Standort.

Das Wichtigste in Kürze:

  • anfangs halbschattig
  • später sonnig
  • kommt mit (fast) allen Böden gut zurecht
  • ideal: leicht feuchter, gut durchlässiger und tiefgründiger Boden

Tipp

Bedenken Sie schon Pflanzen, dass der Ginkgo im Laufe seines langen Lebens recht groß wird und geben Sie ihm ausreichend Platz.

Bilder: Vaclav Mach / Shutterstock