Gerbera

Mehr Blüten für Ihre Gerbera: Verblühte Blüten entfernen

Artikel zitieren

Ob als Zimmerpflanze oder im Garten – an einem günstigen Standort bringt die Gerbera viele Blüten hervor. Verblühte Blüten müssen immer sofort abgeschnitten werden. Dadurch wird die Blühfreudigkeit der Pflanze angeregt.

Gerbera verblühte Blüten abschneiden
AUF EINEN BLICK
Wie fördert man Blühfreudigkeit bei Gerbera durch Abschneiden verblühter Blüten?
Um die Blühfreudigkeit von Gerbera zu fördern, sollten verblühte Blütenstände regelmäßig abgeschnitten werden. Schneiden Sie die Stängel tief ab, lassen Sie maximal drei Zentimeter an der Pflanze. So wird die Pflanze angeregt, neue Blütenstände zu entwickeln.

Blühfreudigkeit anregen

Um viele Blüten hervorzubringen, müssen verblühte Blütenstände möglichst laufend geschnitten werden. Das betrifft sowohl die Zimmerpflanze im Haus oder auf dem Balkon als auch die Gerbera im Garten.

Schneiden Sie die Stängel so tief wie möglich ab. Nur ein Stummel von maximal drei Zentimetern sollte an der Pflanze verbleiben. Er zieht sich ein und ist kurz darauf nicht mehr zu sehen.

Durch regelmäßiges Abschneiden verblühter Blüten regen Sie die Pflanze dazu an, neue Blütenstände zu entwickeln. Lassen Sie die Stängel dagegen stehen, wird die Gerbera das Blühen recht schnell einstellen.

Tipps & Tricks

Wenn die Gerbera viele Blüten trägt, können Sie ein paar davon für die Vase oder einen schönen Blumenstrauß schneiden. Als Schnittblume halten sich die Blüten bis zu zwei Wochen.