Können Marder schwimmen?
Die Antwort ist ein klares: Ja. Marder können sehr gut schwimmen, was leider zur Folge hat, dass Fische vor ihnen nicht sicher sind. Allerdings mögen Echte Marder Wasser nicht besonders. Neben dem Echten Marder, von denen bei uns vor allem der Stein- und Baummarder auftauchen, gibt es noch aber Arten der Marderfamilie, die gern Fische aus dem Teich klauen:
- Otter
- Dachse
- Hermeline
- Wiesel
- Iltis etc.
Marder vom Teich fernhalten
Hat ein Marder entdeckt, dass es bei Ihnen im Teich leckere Fische zu holen gibt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er wiederkommt. Deshalb sollten Sie über ein Abwehrsystem nachdenken. Stachelzäune sind zwar eine Option, sehen aber nicht schön aus und können Mensch und Tier verletzen. Mit Elektrozäunen sieht es ähnlich aus.
Eine bessere Option sind daher Weidezäune oder auch Vogelscheuchen, am besten mit Bewegungsmelder. Da Marder vor allem nachts aktiv sind, können sie auch mit Licht verscheucht werden.
Tipp
Ultraschall gegen Fische
Im Fachhandel sind Ultraschallgeräte erhältlich, die ein für uns nicht wahrnehmbares Geräusch abgeben, das Marder und andere Tiere fern hält. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf, ob das Geräusch auch ihre Fische stört! Wenn Sie Haustiere haben, sollten Sie von dem Kauf eines solchen Gerätes absehen.–Können Marder schwimmen?-Ja, Marder sind gute Schwimmer und klauen gern Fische aus dem Teich.-Allerdings mögen Echte Marder Wasser nicht; anderen Marderarten macht es nichts aus.-Man kann Marder mit Weidezäunen oder Marderschreck vom Teich fernhalten.