Gartenweg

Rindenmulch für Gartenwege: Tipps für dauerhafte Freude

Artikel zitieren

Ein Weg aus Rindenmulch ist kostengünstig und relativ schnell angelegt. Wollen Sie allerdings für eine längere Zeit Freude daran haben, dann schütten Sie nicht einfach nur Rindenmulch auf den geplanten Weg sondern legen einen Unterbau an.

gartenweg-rindenmulch
Ein Gartenweg aus Rindenmulch ist günstig und schnell angelegt
AUF EINEN BLICK
Wie lege ich einen Gartenweg aus Rindenmulch an?
Um einen langlebigen Gartenweg aus Rindenmulch anzulegen, heben Sie den Weg 15 cm tief aus, füllen ihn mit 10 cm Splitt, legen ein Unkrautvlies darüber und verteilen 5 cm Rindenmulch auf dem Vlies. Dies verhindert Unkrautwachstum und erhöht die Haltbarkeit des Weges.

Haben Sie dafür den geplanten Weg etwa 15 cm tief aus. Für eine gute Durchlässigkeit und damit auch für eine längere Haltbarkeit sorgt eine ca. 10 cm dicke Schicht aus Splitt. Darüber verlegen Sie ein spezielles Unkrautvlies (13,00€ bei Amazon*), das spart Ihnen das Zupfen von Unkraut und Ihr Weg sieht immer tadellos aus. Erst auf dem Vlies verteilen Sie den Rindenmulch.

Lange haltbarer Weg aus Rindenmulch:

  • Weg ca. 15 cm tief ausheben
  • ca. 10 cm hoch Splitt aufbringen
  • Unkrautvlies verlegen
  • Rindenmulch etwa 5 cm hoch verteilen

Tipp

Möchten Sie verhindern, dass auf Ihrem neuen Gartenweg aus Rindenmulch Unkraut wächst, dann arbeiten Sie ein Unkrautvlies mit ein.

Bilder: Chandanaroy / Shutterstock