Gartenweg

Gartenweg aus Steinen: Kreative Gestaltungsideen und Tipps

Artikel zitieren

Gerade Steine bieten nahezu unendlich viele Möglichkeiten einen Gartenweg anzulegen und zu gestalten, sei es die Wegführung oder die Breite betreffend. Auch beim Material haben Sie die Wahl und sind nicht auf einfache Pflastersteine begrenzt.

gartenweg-steine
Natursteine wirken im Garten besonders schön
AUF EINEN BLICK
Welche Steine sind für Gartenwege geeignet und ist ein Unterbau notwendig?
Für einen Gartenweg eignen sich Pflastersteine verschiedener Größen und Formen, Gehwegplatten, Natursteine und Kieselsteine für Kieswege oder Mosaike. Ein Unterbau sorgt für Stabilität und verhindert Unkrautwuchs, ist jedoch nicht für alle Wegearten zwingend erforderlich.

Welche Steine eignen sich für Gartenwege?

Sie können einen Gartenweg mit Gehwegplatten auslegen, die Sie im Baumarkt kaufen, aber auch welche selber gießen. Durch die Kombination verschieden großer Pflastersteine und/oder Platten lassen sich dekorative Muster gestalten. Eine weitere denkbare Variante ist ein hübsches Mosaik oder Sie pflastern Ihren Gartenweg mit Natursteinen.

Lesen Sie auch

Für Gartenwege geeignete Steine:

  • Pflastersteine unterschiedlicher Größe und Form
  • Gehwegplatten
  • Natursteine
  • Kieselsteine für Kieswege oder Mosaike

Braucht mein Gartenweg einen Unterbau?

Nicht jeder Gartenweg braucht einen Unterbau, aber Sie sollten in jedem Fall einmal darüber nachdenken. Eine Tragschicht sorgt nicht nur für Stabilität, sie verhindert auch das Wachsen von Unkraut auf einem Weg. Während eine gepflasterter Weg praktisch immer mit einem Unterbau versehen wird, ist dies bei einem Kiesweg oder einem Weg aus Rindenmulch nicht unbedingt nötig.

Wird ein Weg sehr stark beansprucht, dann ist ein solider Unterbau oft unerlässlich. Denken Sie nur einmal an eine Garagenauffahrt, die im Laufe der Zeit immer tiefere Fahrrillen bekommt. Mit einer dickeren Tragschicht wäre die Lebensdauer dieses Weges sicher länger gewesen. Berücksichtigen also schon bei der Planung die spätere Nutzung Ihres Weges.

Kann ich meinen Weg selber machen?

Mit etwas Geschick und einer guten Anleitung (29,00€ bei Amazon*) können Sie Ihren Gartenweg durchaus selber machen, auch wenn Sie sich für das etwas aufwändigere Pflastern entschieden haben. Das erforderliche Material und nützliches Werkzeug finden Sie in einem gut ausgestatteten Garten- und/oder Baumarkt.

Brauchen Sie noch Ideen oder Anregungen brauchen, dann finden Sie diese ebenfalls in Gartencentern und Gärtnereien, aber auch auf Messen und Fachaustellungen. Sie können sich aber auch im Internet oder in einem der zahlreichen Gartenmagazine informieren. Tipps und Tricks für die Gestaltung und Ausführung der nötigen Arbeiten finden Sie dort auch.

Tipp

Nutzen Sie die verschiedenen Größen und Formen von Pflastersteinen für eine individuelle Gestaltung Ihres neuen Gartenweges.

Bilder: TheFarAwayKingdom / Shutterstock