Algen

Froschbiss gegen Algen – eine natürliche Alternative

Artikel zitieren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Algen zu bekämpfen. Manche sind gut verträglich für die Umwelt, andere eher nicht. Besser sind in jedem Fall vorbeugende Maßnahmen, damit Algen gar nicht erst überhandnehmen können. Eine Schwimmblattpflanze wie der Froschbiss leistet hier gute Dienste.

froschbiss-gegen-algen
Froschbiss lässt kein Licht zu den Algen durch und hemmt somit ihr Wachstum
AUF EINEN BLICK
Hilft Froschbiss gegen Algen?
Froschbiss kann Algen zwar nicht vernichten, wohl aber das Algenwachstum hemmen oder gar unterbinden. Die Schwimmpflanze beschattet mit ihren seerosenartigen Blätter den Teich und nimmt so den Algen das lebenswichtige Licht. Idealweise setzen Sie Froschbiss ein, bevor eine Algenplage droht.

Wie wirkt Froschbiss gegen Algen?

Froschbiss ist eine schwimmende Wasserpflanze, mit seerosenartigen Blättern. Diese sind zwar mit einem Durchmesser von ca. zwei bis sieben Zentimetern relativ klein, aber doch groß genug, die Wasseroberfläche zu beschatten. Dadurch vermindert Froschbiss das Entstehen von Algen im Teich oder Aquarium recht zuverlässig.

Lesen Sie auch

Was ist Froschbiss eigentlich genau?

Froschbiss (bot. Hydrocharis morsus-ranae) ist eine Wasserpflanze, deren Blätter eine gewisse Ähnlichkeit mit kleinen Seerosen aufweisen. Einige Arten sind in der Aquaristik sehr beliebt. Natürlicherweise kommt die Schwimmpflanze in weiten Teilen Europas und in Nordafrika vor. Er darf in der freien Natur jedoch nicht gesammelt werden, da er unter Schutz steht.
Im Herbst bildet der Froschbiss sogenannte Winterknsopen, die sich von der Pflanze lösen und am Boden des Teichs überwintern, während die eigentliche Pflanze abstirbt.

Wie bekomme ich Froschbiss in meinen Teich?

Sie bekommen Froschbiss in gut sortierten Gärtnereien oder Fachgeschäften für Teichbedarf. Er lässt sich gut mit anderen Teichpflanzen wie der Wasserlinse kombinieren. Idealerweise setzen Sie jungen Froschbiss etwa ab Ende Mai in den Teich. Er ist recht pflegeleicht, bevorzugt aber sauberes und nährstoffreiches Wasser. Seine hübschen weißen Blüte mit gelb leuchtender Mitte zeigen sich zwischen Mai und August. Breitet sich der Froschbiss zu sehr aus, dann lichten Sie ihn einfach etwas aus.

Tipp

Die Entstehung von Algen

Algen benötigen im Wesentlichen drei Dinge für ihr Wachstum: Wasser, Licht und Nährstoffe. Letztere sind meistens in ausreichendem Maß im Wasser vorhanden. Fehlt eine Komponente, dann haben Algen es schwer zu entstehen. Auf Wasser können Sie im Teich nicht verzichten, wohl aber die Oberfläche beschatten. Das ist mit unterschiedlichen Maßnahmen möglich, Schwimmpflanzen sind eine der dekorativsten.

Bilder: Liudmila / stock.adobe.com