Läuse

Florfliegen: Blattlausjäger mit großem Hunger

Artikel zitieren

Die Larven der grazilen Florfliegen werden häufig zur natürlichen Bekämpfung von Blattläusen empfohlen. Wie Sie mit den Tierchen gegen die Schädlinge vorgehen und warum die auch als Goldauge bezeichneten Nützlinge diese so erfolgreich eliminieren, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

florfliegen-gegen-blattlaeuse
Florfliegenlarven fressen Blattläuse mit Vorliebe
AUF EINEN BLICK
Wie können Blattläuse durch Florfliegen bekämpft werden?
Die in ihrem Garten ausgesetzten Florfliegenlarven pirschen sich sofort an die Schädlinge heran, packen die Blattläuse mit ihren zangenartigen Mundwerkzeugen und saugen sie aus. Übrig bleibt nur die leere Chitinhülle. Florfliegenlarven erhalten Sie im Fachhandeln in speziellen Pappwaben.

Warum sind Florfliegen ein so gutes Mittel gegen Blattläuse?

Im Gegensatz zu anderen Nützlingen sind Florfliegenlarven, auch Blattlauslöwen genannt, relativ tolerant gegenüber Umwelteinflüssen. Sie können problemlos im Freiland, unter Glas und sogar in der Wohnung eingesetzt werden.

Lesen Sie auch

Der Inhalt einer Pappwabe reicht für eine Fläche zwischen zehn und zwanzig Quadratmeter beziehungsweise etwa acht Pflanzen. Setzen Sie die nachtaktiven Tiere in den Abendstunden aus, beginnen sie sofort mit der ersten Mahlzeit und eliminieren selbst große Blattlauskolonien in kürzester Zeit.

Welchen Vorteil hat der Einsatz von Florfliegen gegen Blattläuse?

Florfliegenlarven vernichten sogar ganze Blattlauskolonien und sorgen dafür, dass die vermehrungsfreudigen Pflanzensauger nicht mehr überhandnehmen. Schädlinge mit Nützlingen zu bekämpfen bietet viele Vorteile für die Umwelt. Auf chemische Präparate gegen Läuse können Sie dadurch nahezu vollständig verzichten.

Die Larven erhalten Sie einer Pappverpackung. Setzen Sie diese direkt nach dem Kauf auf die betreffenden Pflanzen aus. Finden die Tiere gute Bedingungen vor und stimmt das ökologische Gleichgewicht in ihrem Garten, siedeln sie sich dauerhaft an und dämme akute Blattlausplagen ein.

Fressen Florfliegen ausschließlich Blattläuse?

Florfliegenlarven ernähren sich nicht nur von Blattläusen. Auf ihrem Speiseplan stehen viele verschiedene Schädlinge, von denen einigen mit herkömmlichen Hausmitteln nur schwer zu bekämpfen sind.

Hierzu zählen:

Tipp

Florfliegen ein geschütztes Winterquartier bieten

Florfliegen paaren sich nach der Überwinterung und machen sich nach dem Schlüpfen sofort über die ersten Blattläuse her. Um sie dauerhaft anzusiedeln empfiehlt es sich, den elfenhaften Schädlingsvernichtern ein Winterquartier zur Verfügung zu stellen. Florfliegenkästen können Sie mit einfachen Mitteln selbst bauen oder im Fachhandel erwerben. Sie sollten stets rot gestrichen sein, da die zarten Insekten auf diese Farbe „fliegen“.

Bilder: hhelene / stock.adobe.com