Ficus Benjamini

Ficus Benjamini: Gesundheitliche Vorteile im Schlafzimmer

Artikel zitieren

Eigentlich ist das lichtdurchflutete Schlafzimmer der ideale Standort für die Birkenfeige. Wären da nicht die Bedenken, ob Pflanzen in Nähe der Schlafstätte der Gesundheit schaden. Lesen Sie hier, warum eine Benjamini im Schlafzimmer sogar zu empfehlen ist.

Birkenfeige Schlafzimmer
Der Ficus Benjamini ist im Schlafzimmer gut aufgehoben
AUF EINEN BLICK
Ist eine Ficus Benjamini im Schlafzimmer eine gute Idee?
Eine Birkenfeige im Schlafzimmer ist empfehlenswert, da sie Schadstoffe aus der Luft filtert, bei vielbefahrenen Straßen Kohlenmonoxid reinigt und tagsüber Sauerstoff abgibt, während sie eine angenehme Atmosphäre schafft. Achten Sie auf Temperaturen über 16 Grad Celsius und halbschattige Lichtverhältnisse.

Birkenfeige im Schlafzimmer – Vorteile im Überblick

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben die Theorie widerlegt, Grünpflanzen seien im Schlafzimmer fehl am Platz. Tatsächlich vollbringt die Birkenfeige an diesem Standort ein wohltuendes Werk. So macht sich Ihre Benjamini hier nützlich:

  • Die grünen Blätter filtern Schadstoffe aus der Atemluft
  • In Räumen an vielbefahrenen Straßen reinigen sie die Luft von Kohlenmonoxid
  • Tagsüber gibt die Ficus benjamina Sauerstoff ab

Mit ihrem immergrünen Blätterkleid erzeugt die Benjamini zugleich eine heimelige Wohlfühlatmosphäre, die einen wertvollen Beitrag zum Stressabbau leistet. Ihre Vorzüge kann die exotische Blattschmuckpflanze allerdings nur dann ausspielen, wenn die Temperaturen im Raum nicht unter 16 Grad Celsius fallen. Fernerhin sind halbschattige Lichtverhältnisse oder eine Beschattung bei praller Mittagssonne wichtig.