Kaktus im Schlafzimmer
Kakteen können wunderbar im Schlafzimmer überwintern

Dürfen Kakteen im Schlafzimmer stehen?

Forschungsergebnisse haben das Vorurteil aus der Welt geräumt, das Schlafzimmer sei für Pflanzen tabu. Tatsächlich filtern zahlreiche Pflanzenarten Schadstoffe aus der Atemluft und haben keine Probleme mit den kühlen Rahmenbedingungen. Ob das Schlafzimmer für Kakteen ebenfalls ein geeigneter Standort ist, finden Sie hier heraus.

Schlafzimmer als idealer Platz für die Winterruhe

Die beliebtesten Kakteen für die Fensterbank lieben vom Frühjahr bis zum Herbst Temperaturen zwischen 20 und 35 Grad Celsius. Steht hingegen der Winter vor der Türe, wünschen sich die exotischen Sukkulenten eine vier- bis sechsmonatige Verschnaufpause bei Temperaturen zwischen 5 und 12 Grad Celsius am hellen Standort.

Das ungeheizte, helle Schlafzimmer ist somit der ideale Ort für die Winterruhe von Kakteen. Siedeln Sie die Sukkulenten von November bis Februar um in diesen Raum, fördern die Licht- und Temperaturverhältnisse maßgeblich die Blüteninduktion. Als weitere Voraussetzung wird die Wasser- und Nährstoffversorgung eingestellt.

Beiträge aus dem Forum

  1. Himbeeren zurückschneiden

    Ich weiß, dass Herbsthimbeeren nach der Ernte bodennah abgeschnitten werden. Meine gelbe Himbeeren (Fallgold) haben heuer auch neue Triebe bekommen, die nur 30-60cm groß wurden und keine Früchte hatten. Sollen die auch bodennah geschnitten werden?
    Die Meinungen im Freundeskreis gehen da auseinander.
    Ich würde mich über eine fachkundige Antwort freuen.
    LG Gottfried

  2. Oleander düngen

    Bin eine heiße Verehrerin des Oleanders und habe schon den 3. Nur habe ich Schwierigkeiten beim Düngen. Er verträgt überhaupt kein Blaukorn, obwohl ich nur ein paar Körnchen einbuddle. Nach 2-3 Tagen bekommt er mehrere gelbe Blätter, die er dann auch abwirft.
    Hab ich jetzt schon öfters ausprobiert, es gibt keinen anderen Grund dafür?!
    Weiß jemand Rat ?

  3. Software für Grundstücks- / Gartengestaltung gesucht

    Moin aus dem Norden,

    schwierig zu beschreiben, was ich suche. Es soll so eine Art Zeichen- bzw.. Grafikprogramm sein, mit dem man die Geländestrukturen von Grundstücken "skizzieren" kann, einschließlich der Bebauung / Bepflanzung ect. Demzufolge sollte das Tool eine Bibliothek mit beispielsweise unterschiedlichen Gehwegplatten, Steinen, Zäunen, Bäumen, Pflanzen usw. enthalten. Ich suche keine hochkomplizierte Software für Architekten, sie muss aber auch nicht kostenlos, aber [B]auf jeden Fall leicht beherrschbar [/B]sein. Danke im voraus für entsprechende Empfehlungen!

    HobbygärtnerNiedersachsen
    HobbygärtnerNiedersachsen
  4. Spinnmilben

    Womit bekämpft ihr am erfolgreichsten die Spinnmilbenplage?

  5. Feige ins Haus holen

    Ich habe eine Feige geschenkt bekommen, 3/4 Jahre alt. Wann muss ich sie rein ins Haus
    holen? Sie steht jetzt an der Südwand.

  6. Anthurie schneiden

    Ich habe zwei Anthurien, die eine ist schön groß und ich habe sie schon 6 Jahre. Die andere hab ich von meiner Mutti, die ist so buschig und hat viele Stämme, das sieht einfach nicht schön aus…….kann ich da nun was abschneiden?