Feige

Wann kommen am Feigenbaum die Blätter? Tipps zum Austrieb

Artikel zitieren

Eine Echte Feige (Ficus carica) lässt es nördlich der Alpen mit dem Austrieb langsam angehen. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern der mediterranen Herkunft geschuldet. Lesen Sie hier, wann am Feigenbaum die Blätter kommen. So beschleunigen Sie den Blattaustrieb.

feigenbaum-wann-kommen-blaetter
Der genaue Austriebszeitpunkt ist sortenabhängig
AUF EINEN BLICK
Wann kommen am Feigenbaum die Blätter?
Am Feigenbaum kommen im Frühling die Blätter. Der genaue Zeitpunkt für den Blattaustrieb hängt ab von der Feigensorte, der Überwinterung und dem Standort. Eine frühe Sommerfeige im Kübel bekommt im Winterquartier früher ihre Blätter, als ein ausgepflanzter Feigenbaum in Norddeutschland.

Welche Maßnahmen beschleunigen den Austrieb am Feigenbaum?

Als Kübelpflanze können Sie am Feigenbaum den Blattaustrieb beschleunigen mit einer 3-Stufen-Pflege: Überwinterung im hellen, kühlen Winterquartier, Umtopfen im Februar und Akklimatisieren ab Mitte/Ende April tagsüber auf dem Balkon im geschützten Halbschatten. An einem ausgepflanzten Feigenbaum bringen Sie mit diesen Vorkehrungen den Austrieb der Blätter in Schwung:

  • Eine Sommerfeige pflanzen, weil aufgrund der frühen Fruchtbildung bereits ab April die Blätter kommen.
  • Feigenbaum im Garten mit Winterschutz überwintern und Schutzvlies bis Anfang Juni bei angekündigten Spätfrösten abends über die Krone stülpen.
  • Feigenbaum im Beet und Kübel regelmäßig düngen.

Lesen Sie auch

Wann treiben am Feigenbaum die Blätter aus?

Am Feigenbaum treiben im Frühling die Blätter aus. In welchem Monat an einer Echten Feige (Ficus carica) die Blätter kommen, hängt ab von Feigensorte, Standort und Art der Kultivierung. Im Kübel sprießen im hellen Winterquartier oftmals schon im zeitigen Frühjahr die ersten Feigenblätter. Ist dem wärmeliebenden Maulbeergewächs (Moraceae) ein geschützter Standort an der sonnigen Hauswand vergönnt, treiben im März/April die ersten Blätter aus. Eine winterharte, ausgepflanzte Bayernfeige in Norddeutschland legt erst Anfang Juni ihr Blätterkleid an.

Tipp

Blattlosen Feigenbaum zurückschneiden

Wenn ein Feigenbaum im Garten keine Blätter austreibt, sind Frostschäden die häufigste Ursache. Junges Holz wird bei starkem Frost immer zurückfrieren. Mit einem Rückschnitt ins gesunde Holz machen Sie den Weg frei für einen neuen Austrieb. Bester Zeitpunkt für die Rettungsmaßnahme ist im Frühsommer. Ab Ende Mai/Anfang Juni können Sie am befrorenen Feigenbaum abgestorbene Zweigpartien vom unbeschädigten Holz gut unterscheiden.

Bilder: jesuis terun_vision / stock.adobe.com