Feige

Feigenbaum ohne Blätter: Wie den Blattaustrieb fördern?

Artikel zitieren

Wenn ein Feigenbaum keine Blätter bekommt, steht der diesjährige Ernteertrag auf Messers Schneide. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie den Blattaustrieb einer Feige (Ficus carica) im Garten und Kübel fördern.

feigenbaum-bekommt-keine-blaetter
Schiebt der Feigenbaum keine Blätter, kann es sein, dass er zu viel Frost abbekommen hat
AUF EINEN BLICK
Was kann ich tun, wenn ein Feigenbaum keine Blätter bekommt?
Wenn ein ausgepflanzter Feigenbaum keine Blätter bekommt, sind Frostschäden die häufigste Ursache und ein Rückschnitt die beste Sofortmaßnahme. Im Kübel fördern Sie den Blattaustrieb, indem Sie den Feigenbaum im März umtopfen und ab April alle 2 Wochen düngen.

Warum bekommt mein Feigenbaum keine Blätter?

Wenn ein ausgepflanzter Feigenbaum keine Blätter bekommt, ist Frostschaden die häufigste Ursache. Ein Feigenbaum im Kübel hält seinen Blattaustrieb unter Verschluss, wenn er unter Nährstoffmangel oder Staunässe leidet.

Lesen Sie auch

Im Garten ausgepflanzte Feigen sind bedingt winterhart. Bei starkem Frost um -10° Celsius können die Triebe zurückfrieren. Ein Feigenbaum im Kübel kann bereits ab -5° Celsius erfrieren und sollte frostfrei überwintern. Übermäßiges Gießen und monatelanges Verweilen im ausgelaugten Substrat setzen einer Kübel-Feige stark zu, sodass oftmals die Energie zum Blattaustrieb verloren geht.

Was kann ich tun, damit mein Feigenbaum Blätter bekommt?

Am besten hilft ein Rückschnitt, damit ein Feigenbaum im Garten mit Frostschäden Blätter bekommt. Den Blattaustrieb einer Kübel-Feige bringen Sie in Schwung mit einer belebenden Frühjahrspflege. So machen Sie es richtig:

  • Garten-Feige im Juni erfrorene Triebe beschneiden bis ins gesunde Holz und düngen mit Kompost.
  • Kübel-Feige im März umtopfen, bis zum Blattaustrieb sparsam gießen mit Regenwasser und vier Wochen später beginnen mit einer vierzehntägigen Düngung (9,00€ bei Amazon*).

Tipp

Sommerfeigen treiben früh aus

Sommerfeigen lassen Sie auf den Austrieb der Blätter nicht lange warten. Der Grund liegt auf der Hand. Sommerfeigen sind diejenigen Feigensorten, die Ihnen ab Juli saftige Früchte bescheren. Das florale Meisterstück gelingt, weil eine Sommerfeige am vorjährigen Holz ihre Knospen anlegt. Ende Januar/Anfang Februar sind die ersten Fruchtansätze zu bewundern. Kurz danach treiben die Blätter aus. Früheste Sommerfeigen-Sorten sind Brunswick und Ficcolini.

Bilder: Laurem / stock.adobe.com