Eustoma

Ist Eustoma giftig? Entwarnung für Mensch und Tier

Artikel zitieren

Von zahlreichen prachtvoll blühenden Blumen geht eine gesundheitliche Gefahr aus für Mensch und Tier. Besorgte Eltern und Haustierbesitzer vermuten folglich hinter der opulenten Blütenpracht von Prärieenzian eine potenzielle Vergiftungsgefahr. Lesen Sie in diesem Ratgeber, ob Eustoma giftig ist oder nicht.

eustoma-giftig
Die Eustoma ist nicht giftig
AUF EINEN BLICK
Ist Eustoma für Menschen und Tiere giftig?
Eustoma, auch als Prärieenzian bekannt, ist für Menschen, Katzen und Hunde nicht giftig. Die subtropische Pflanze kann bedenkenlos als Schnitt-, Zimmer-, Beet- oder Balkonpflanze verwendet werden, ohne eine Vergiftungsgefahr für Haustiere und Kinder darzustellen.

Ist Eustoma giftig?

Die subtropische Eustoma ist nicht giftig. Hobbygärtner*innen mit einem Faible für verschwenderische Blütenpracht werden diesen Umstand mit Freuden zur Kenntnis nehmen. Seit dem 20. Jahrhundert ist die Eustoma eine sehr geschätzte Schnittblume, die repräsentativen Blumensträußen florale Fülle und Farbenpracht verleiht. Auf dem Vormarsch ist die 30 cm große krautige Staude zudem als Beetpflanze für den sommerlichen Garten sowie als dekorative Balkon-Topfpflanze und Zimmerpflanze.

Lesen Sie auch

Über einem Laubgewand aus lanzettlichen Blättern thronen große Glockenblüten auf 40 cm bis 60 cm langen Stielen. Die Blütezeit erstreckt sich von Juni/Juli bis August/September. In Anspielung auf ihre Herkunft aus den Prärien Amerikas, wird Eustoma auch Prärieenzian genannt. Botanisch zählt die malerische Blume zur Familie der Enziangewächse (Gentianaceae).

Ist Eustoma giftig für Katzen und Hunde?

Die Unbedenklichkeit einer Eustoma schließt Katzen und Hunde mit ein. Im Unterschied zu zahlreichen Schnittblumen (z. B. Amaryllis), Beetpflanzen (z. B. Tulpen), Zimmerpflanzen (z. B. Weihnachtssterne) und Balkonpflanzen (z. B. Azaleen), ist ein Prärieenzian für Haustiere nicht giftig.

Welche Eustoma-Sorten gibt es?

Hobbygärtner*innen mit Kindern und Haustieren können bei ungiftigen Eustoma-Sorten aus dem Vollen schöpfen. Ein bunter Reigen dekorativer Züchtungen erlaubt eine farbenfrohe und zugleich sorgenfreie Gestaltung von Beet, Balkon und Fensterbank. Folgende Auslese gibt einen Einblick in die bunte Welt schöner Prärieenzian-Sorten für den Familiengarten:

  • Cessna White blüht mit strahlend weißen, üppig gefüllten Glockenblüten.
  • Adom Red Picotee begeistert mit weißen, violettrot umrandeten Blüten.
  • Little Summer Orange ziert Beet, Balkon und Fensterbank mit orangefarbenen, halbgefüllten Blüten.
  • Croma setzt sich in Szene mit champagnerfarbenen Blüten auf bis zu 60 cm hohen Stängeln.
  • Largo versetzt den Betrachter in einen weiß-rosafarbenen Blütenrausch.

Tipp

Eustoma ist nicht winterhart

Als Zimmer-, Beet- und Balkonpflanze ist die Eustoma nicht winterhart. Aus diesem Grunde wird die amerikanische Blütenschönheit hierzulande nach einer einzigen Saison achtlos entsorgt. Ist dem blühfreudigen Prärieenzian hingegen ein helles, temperiertes Winterquartier vergönnt, wiederholt sich das Blütenfestival im nächsten Sommer. Am einfachsten überwintern Sie eine Eustoma Seite an Seite mit Sundaville, Dipladenie und anderen frostempfindlichen Topfpflanzen.

Bilder: Alyona Shu / Shutterstock