Schamblume

Schamblume: Giftig oder harmlos für Menschen und Tiere?

Artikel zitieren

Ob die Schamblume giftig ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Es ist deshalb Vorsicht geboten, wenn Kinder und Haustiere zur Familie gehören. In diesem Fall sollte auf die Pflege dieser Zimmerpflanze besser verzichtet werden.

schamblume-giftig
Vergiftungen durch die Schamblume sind nicht bekannt
AUF EINEN BLICK
Ist die Schamblume für Kinder und Haustiere giftig?
Ist die Schamblume giftig? Die Meinungen dazu sind unterschiedlich. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie zu den leicht giftigen Zimmerpflanzen gehört. Für Familien mit Kindern und Haustieren ist es ratsam, auf die Pflege der Schamblume zu verzichten.

Es ist nicht sicher, ob die Schamblume giftig ist

Es gibt ganz unterschiedliche Meinungen zur Giftigkeit der Schamblume. Während einige Experten die Pflanze für ungiftig und damit ungefährlich halten, warnen andere davor, dass sie giftig ist.

Es dürfte wohl davon auszugehen sein, dass die Schamblume zu den nur leicht giftigen Zimmerpflanzen gehört. Todesfälle oder ernsthafte Vergiftungen sind bisher nicht bekannt geworden.

Eltern und Haustierbesitzern ist dennoch zu raten, auf die Haltung der Schamblume besser zu verzichten, um Gefährdungen für Kinder und Tiere auszuschließen.

Tipp

Es gibt nahezu 200 unterschiedliche Arten der Schamblume. In unseren Breiten werden sie gern als Hängepflanze gepflegt. Die Blüten sind röhrenförmig und wirken ausgesprochen dekorativ.

Bilder: Hanjo Hellmann / Shutterstock