Schamblume

Schamblume verliert Blätter: Ursachen & Lösungsansätze

Artikel zitieren

Die Schamblume (bot. Aeschynanthus) gehört zu den anspruchsvolleren Zimmerpflanzen. Da kann es schnell mal passieren, dass sie Blätter verliert. Aber ist das immer gleich ein Grund zur Sorge? Mit einigen Pflegemaßnahmen werden Sie lange Freude an Ihrer exotischen Schönheit haben.

schamblume-verliert-blaetter
Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit oder Wassermangel verliert die Schamblume Blätter
AUF EINEN BLICK
Was kann ich tun, wenn meine Schamblume Blätter verliert?
Überprüfen Sie den Standort und die Pflege ihrer Schamblume. Bei Lichtmangel oder zu geringer Wärme kann ein Standortwechsel helfen. Leidet die Pflanze unter Wurzelfäule, dann sollte sie umgetopft und das Substrat ausgewechselt werden. Achten Sie auch auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit.

Warum verliert meine Schamblume ihre Blätter?

Wenn eine Schamblume ihre Blätter verliert, dann stecken in der Regel Pflegefehler dahinter, oder der Standort ist nicht gut gewählt. Die zu den Gesneriengewächsen gehörende Schamblume stammt aus den asiatischen Regenwäldern mit feuchtwarmem Klima. Dementsprechend leidet sie besonders unter Trockenheit oder Kälte, dann verliert sie auch schon mal ihre Blätter.
Die häufigsten Gründe für einen Blattverlust sind:

  • zu geringe Zimmertemperatur
  • zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • zu wenig Licht
  • Wurzelfäule durch zu viel Wasser
  • Wassermangel

Lesen Sie auch

Was hilft, wenn eine Schamblume ihre Blätter verliert?

Zuerst sollten Sie den Standort ihrer Schamblume überprüfen. Bekommt sie genügend Licht und Wärme? Ist dies nicht der Fall, dann kann ein Standortwechsel helfen.
Kontrollieren Sie anschließend die Wurzel der Schamblume. Sind diese trocken, dann leidet die Pflanze unter Wassermangel. Sie sollte häufiger und/oder etwas reichlicher gegossen werden.
Sind die Wurzel dagegen nass oder sogar faulig? Das deutet auf eine Wurzelfäule. Topfen Sie die Schamblume unverzüglich um und wechseln Sie das Substrat aus. Achten Sie unbedingt auch auf einen guten Wasserablauf im Pflanzgefäß.

Wie kann ich verhindern, dass meine Schamblume Blätter verliert?

Mit der richtigen Standortwahl und guter Pflege können Sie verhindern, dass Ihre Schamblume die Blätter verliert. Sie eignet sich ausgezeichnet als Hängepflanze, braucht aber unbedingt einen warmen und hellen Platz. Direktes Sonnenlicht mag sie allerdings nicht. Die Luftfeuchtigkeit sollte relativ hoch sein, sonst treten leicht Schädlinge wie die Spinnmilbe auf.
Gießen Sie Ihre Schamblume regelmäßig, aber gut dosiert. Das Substrat sollte leicht feucht sein, aber nicht nass. Verwenden Sie am besten zimmerwarmes und kalkarmes Wasser. Damit dürfen Sie die Schamblume auch ab und an einsprühen.

Tipp

So pflegen Sie Ihre Schamblume richtig

Die wichtigsten Punkte für ein gutes Gedeihen der Schamblume sind ein heller, warmer Standort mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und die richtige Pflege. Dazu gehören das richtige Gießen und eine moderate Düngung. Zurückschneiden müssen Sie die Schamblume in der Regel nicht. Durch eine kühle Überwinterung regen Sie die Blütenbildung an. Sobald sich die ersten Knospen zeigen, darf der Standort nicht mehr gewechselt werden.

Bilder: ellinnur / stock.adobe.com