Esskastanie

Esskastanie hat leere Früchte

Artikel zitieren

Es ist mehr als ärgerlich, wenn die über Jahre liebevoll gepflegte Esskastanie als Dank leere Früchte abliefert. Dem äußeren Anschein nach scheint dem Baum nichts zu fehlen. Warum ist der stachelige Fruchtbecher dann nicht prall gefüllt? Gute Gründe der Esskastanie.

esskastanie-leere-fruechte
Wenn die Früchte der Edelkastanie leer sind, ist die Enttäuschung groß
AUF EINEN BLICK
Warum sind die Früchte meiner Esskastanie leer?
Leere Früchte können jedes Jahr und bei jeder Edelkastanie in überschaubaren Mengen vorkommen. Wenn Ihr Baum nur leere Früchte trägt, ist er möglicherweise noch zu jung, oder die Blüten wurden nicht bestäubt, weil in der Nähe ein zweiter Esskastanienbaum fehlt.

Ab welchem Jahr trägt die Esskastanie Früchte?

Fachleute sagen, dass die Edelkastanie (Castanea sativa) etwa nach zehn Jahren erstmals pralle, essbare Früchte trägt. Wenn Sie eine Esskastanie aus Samen selber ziehen, werden sogar 25-35 Jahre vergehen, bis der Baum die erste Ernte abwirft.

Lesen Sie auch

Muss die Esskastanie immer fremdbestäubt werden?

Ja, der Esskastanienbaum muss fremdbestäubt werden. Er trägt zwar männliche und weibliche Blüten, diese öffnen sich jedoch zeitversetzt. Wenn Sie können, pflanzen Sie im Garten einen zweiten Baum, dann gehören leere Früchte bald der Vergangenheit an. Wenn Ihr Garten für eine zweite Kastanie keinen Platz bietet, können Sie immer noch diese Alternativen für eine erfolgreiche Bestäubung prüfen:

  • einen Ast gezielt mit einer anderen Sorte veredeln
  • Grundstücksnachbarn um eine Pflanzung bitten

Kann ich die Veredelung selbst durchführen?

Es ist durchaus möglich, einen Ast der Edelkastanie selbst zu veredeln. Ganz ohne Fachwissen ist das Vorhaben jedoch zum Scheitern verurteilt. Studieren Sie zuvor entsprechende Fachliteratur oder schauen einige gute YouTube Videos an.

Warum ist manchmal nur ein Teil der Früchte leer?

Wenn die Bedingungen nicht ideal sind, kann die Esskastanie bis zur Erntezeit im Herbst nicht alle Früchte voll ausbilden. Für leere Früchte ist meist ein Nährstoffmangel verantwortlich. Zu den Symptomen einer Chlorose gehören auch gelbe Blätter. Finden Sie den fehlenden Nährstoff, meist Eisen, Kalium Stickstoff oder Phosphor, indem Sie eine Bodenanalyse durchführen lassen. Davon ausgehend können Sie Ihre Esskastanie gezielt düngen. Schließlich braucht eine Edelkastanie mehrere sonnige Monate, wenn jede Marone voll ausreifen soll.

Tipp

Achtung: Nicht jede Sorte ist für die Bestäubung geeignet!

Die Blütezeit der neuen Esskastanie muss zeitlich so gelagert sein, dass die Blüten der alten Kastanie bestäubt werden können. Blüht sie zu früh oder zu spät, bleiben die Früchte weiterhin leer. Lassen Sie sich also gezielt beraten, welche andere Sorte sich für die Befruchtung anbietet.

Bilder: Checho FOTOGRAFIA / stock.adobe.com