Epiphyllum

Blattkaktus Epiphyllum: Welche Erde eignet sich am besten?

Artikel zitieren

Der Epiphyllum unterscheidet sich anderen Arten der Kakteen durch seine Ansprüche an die Erde. Welches Substrat eignet sich für einen Blattkaktus? So stellen Sie selbst die richtige Erde für den Epiphyllum zusammen.

epiphyllum-erde
Blattkakteen wollen keine Kakteenerde
AUF EINEN BLICK
Welches Substrat ist für einen Epiphyllum-Blattkaktus geeignet?
Für Epiphyllum-Blattkakteen eignet sich ein Substrat aus zwei Dritteln normaler Zimmerpflanzenerde und einem Drittel Sand oder Kies. Die Erde sollte leicht sauer, locker und nicht mit Kakteendünger angereichert sein, und keine Kakteenerde verwenden.

Niemals Kakteenerde als Substrat verwenden!

Auch wenn der Epiphyllum eine Kaktusart ist, unterscheiden sich seine Ansprüche von denen anderer Kakteenarten. In Kakteenerde gedeiht der Blattkaktus nicht.

Im Handel erhalten Sie spezielles Substrat für Blattkakteen. Sie können die Erde aber auch einfach selbst zusammenstellen. Sie sollte leicht sauer und vor allem sehr locker sein.

Dafür benötigen Sie normale Erde für Zimmerpflanzen, die Sie mit Sand oder Kies mischen. Das Mischungsverhältnis sollte dabei zwei Drittel Erde und ein Drittel Sand betragen.

Tipp

Einen Epiphyllum sollten Sie niemals mit Kakteendünger düngen, da dieser nicht die richtigen Nährstoffe enthält. Verwenden Sie einen speziellen Blattkakteendünger oder Flüssigdünger für Grünpflanzen mit wenig Stickstoff, dessen Dosierung halbiert wird.

Bilder: joloei / Shutterstock