Elefantenfuß-Blätter knicken ab: Was tun?
Abgeknickte Elefantenfuß-Blätter sind ein Alarmsignal. Mit diesem Schadbild reagiert die exotische Zimmerpflanze auf Pflegefehler und ungünstige Standortbedingungen. Lesen Sie hier Tipps für wirksame Gegenmaßnahmen. Das können Sie tun, wenn am Elefantenfuß die Blätter abknicken.
Warum knicken am Elefantenfuß Blätter ab?
Häufigste Ursachen für abgeknickte Elefantenfuß-Blätter sind Staunässe, Nährstoff-Überversorgung und Lichtmangel.
Wenn überschüssiges Gießwasser nicht abfließen kann, entsteht Wurzelfäule. Verfaulte Wurzeln transportieren keine Nährstoffe mehr in die Krone, woraufhin die geschwächten Blätter abknicken. Auf zu häufiges Düngen reagiert ein Elefantenfuß mit einem mastigen Wachstum. Dabei wird in kurzer Zeit viel Blattmasse gebildet. Es fehlt den Blättern die Festigkeit und sie knicken ab. Lichtmangel im zu warmen Winterquartier verursacht weiches Blattgewebe, das der Schwerkraft nicht lange standhält.
Wie kann man verhindern, dass Elefantenfuß-Blätter abknicken?
Vorbeugend gegen abgeknickte Elefantenfuß-Blätter wirken Gießen nach Fingerprobe, sparsames Düngen und eine kühle, sonnige Überwinterung. So geht’s:
- Elefantenfuß gießen, wenn das Substrat fühlbar angetrocknet ist.
- Überschüssiges Gießwasser aus dem Untersetzer schütten.
- Von Mai bis September nur alle 4 bis 6 Wochen flüssigen Kakteendünger (7,00€ bei Amazon*) ins Gießwasser geben.
- Elefantenfuß überwintern am sonnigen Standort bei 6° bis 12° Celsius.
- Im Winterquartier schlückchenweise gießen und nicht düngen.
Bei Staunässe sofort umtopfen
Einen Elefantenfuß mit tropfnassem Wurzelballen sollten Sie zeitnah umtopfen, bevor sich Wurzelfäule bildet und die Blätter abknicken.
Sollte man abgeknickte Elefantenfuß-Blätter abschneiden?
Abgeknickte Blätter am Elefantenfuß sollten Sie nicht sofort abschneiden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Blätter wieder erholen.
Abgeknickte Blätter, die sich nicht erholen, verfärben sich gelb und vertrocknen. Vollständig abgestorbene Elefantenfuß-Blätter können Sie aus dem Blattschopf herauslösen, um Schnittwunden zu vermeiden.
Tipp
Elefantenfuß besprühen
Regelmäßiges Besprühen schützt den Elefantenfuß vor Staubablagerungen, Schädlingen, braunen Blättern und Blattspitzen. Im kühlen Winterquartier ist zu häufiges Gießen ein typischer Pflegefehler. Indem Sie den Blattschopf besprühen, beugen Sie Staunässe und Wurzelfäule wirksam vor. Idealerweise besprühen Sie einen Flaschenbaum alle 10 bis 14 Tage. Verwenden Sie zimmerwarmes, kalkarmes Leitungswasser oder gesammeltes, gefiltertes Regenwasser.