Dill

Dill: Verwendung in der Küche und als Heilmittel

Artikel zitieren

Gurken und Dill können Freunde fürs Leben sein. Das beliebte Kraut, das vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie in Skandinavien verwendet wird, passt aber nicht nur zu Gurken. Hier erfahren Sie, wie und wofür Sie Dill verwenden können.

dill-verwendung
Dill passt wunderbar zu Fisch
AUF EINEN BLICK
Wofür kann Dill verwendet werden?
Dill kann als Küchenkraut zum Würzen von Fisch-, Kartoffel- und Pilzgerichten sowie für Salate, Suppen und Soßen verwendet werden. Außerdem kann er als Heilkraut bei Verdauungsbeschwerden, Krämpfen und Verspannungen eingesetzt werden. Verwendet werden Blätter, Blüten, Samen und Stängel.

Welche Teile vom Dill können verwendet werden?

Vom Dill können alle oberirdischen Pflanzenteile verwendet werden. Am beliebtesten sind die Dillspitzen, also die obersten Triebe mit den Blättern. Aber auch die Samen und Blüten des Dills sind essbar, sehr aromatisch und gesund.

Lesen Sie auch

Wozu passt Dill?

In der Küche passt Dill geschmacklich hervorragend zu Gemüse wie Kartoffeln, Rote Bete, Möhren, Gurken und Paprika, aber auch zu Pilzen, Hülsenfrüchten, Fleisch und Fisch. Er verleiht den Speisen eine frische und leichte Note.

Wo findet Dill in der Küche Verwendung?

In der Küche wird Dill für Fisch- und Gemüsegerichte, Salate, Suppen und Soßen verwendet. Auch Dressings und Marinaden können mit Dill zubereitet und Hülsenfrüchte geschmacklich verfeinert werden. Bekannt ist er auch zum Einlegen von Gurken. Aus diesem Grund wird Dill auch als Gurkenkraut bezeichnet.

Wie wirkt Dill auf den menschlichen Körper?

Anethum graveolens wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, krampflösend, verdauungsfördernd und antimikrobiell auf den menschlichen Körper. Daher ist Dill nicht nur als Küchenkraut, sondern auch als Heilkraut zu empfehlen.

Wie kann Dill als Heilmittel verwendet werden?

Aufgrund seiner vielfältigen Wirkungen kann Dill unter anderem bei bei Verdauungsbeschwerden, Schlaflosigkeit, Krämpfen, Verspannungen und zur Wundheilung eingesetzt werden. Als Tee zubereitet hilft er beispielsweise bei Blähungen und Sodbrennen. Am besten verwendet man dafür die Dillsamen, da sie reich an ätherischen Ölen sind.

In welcher Form kann Dill verwendet werden?

Dill kann frisch, getrocknet, tiefgekühlt, als Öl oder Essig verwendet werden. Da das Kraut nach der Ernte schnell an Kraft verliert, sollte es möglichst bald verarbeitet, eingefroren oder getrocknet werden.

Wie wird frischer Dill richtig verwendet?

Frischer Dill sollte nicht mitgekocht, sondern erst kurz vor dem Servieren zu den Speisen gegeben werden. Das Aroma verflüchtigt sich sonst beim Erhitzen sehr schnell.

Welche Gewürze harmonieren mit Dill?

Unter den Gewürzen harmonieren besonders Koriander, Piment, Senf, Kardamom und Lorbeer mit Dill. Daneben passen auch Meerrettich, Fenchel, Ingwer, Zitrone und Anis gut zum Aroma des Dills.

Tipp

Das Kraut so frisch wie möglich verwenden

Frisch geernteter Dill muss schnell verarbeitet werden. Auch bei einer kühlen Lagerung neigt er schnell zum Austrocknen oder sogar zum Schimmeln.

Bilder: M.studio / stock.adobe.com