Dill

Schnecken an Dill: Wie man dem Ärgernis Herr wird

Artikel zitieren

Erst vor wenigen Wochen wurde der Dill frisch gesät und zeigte bereits die ersten zarten Triebe. Doch nun sind über Nacht alle oberirdischen Pflanzenteile Schnecken zum Opfer gefallen. Wie kann man diese Plagegeister in Zukunft vom Dill fernhalten?

dill-schnecken
Schnecken mögen Dill sehr gern
AUF EINEN BLICK
Wie kann Schneckenfraß an Dill verhindert werden?
Schneckenfraß an Dill kann durch einen Schneckenzaun aus Metall, Schneckenkorn oder Schnecken abschreckende Pflanzen verhindert werden. Es lohnt sich auch, Nützlinge wie Igeln und Eidechsen zu fördern, die gerne Schnecken fressen. Junge Dillpflanzen können mit Schneckenkragen oder Pflanzhauben geschützt werden.

Fressen Schnecken Dill?

Schnecken fressen Dill. Ähnlich wie bei Petersilie und Basilikum werden sie aber vor allem auf jungen Dill aufmerksam und fressen am liebsten die zarten Blätter.

Lesen Sie auch

Welche Schnecken mögen Dill?

Vorwiegend die Nacktschnecken (auch Wegschnecken genannt) mögen Dill. Die Weinbergschnecke macht sich selten über den Dill her. Ähnlich verhält es sich mit dem Tigerschnegel (Tigernacktschnecke), der es lieber auf Wegschnecken und abgestorbenes Pflanzenmaterial abgesehen hat und daher als Nützling gilt.

Wann ist Dill besonders anfällig für Schneckenfraß?

Wenn Dill frisch ausgetrieben ist, ist er besonders anfällig für Schneckenfraß. Im schlimmsten Fall kann der gesamte Dill eingehen.

Mit welchen Kräutern kann Dill vor Schnecken geschützt werden?

Kräuter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen werden von Schnecken verschmäht, deshalb kann man sie um den Dill herum pflanzen. Gut eignen sich gegen Schnecken Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian, Currykraut, Majoran, Lavendel und Ysop. Diese Kräuter sind also gute Nachbarn für den anfälligen Dill.

Wie können Schnecken von Dill ferngehalten werden?

Schnecken können mit einem Schneckenzaun aus Metall oder anderen Barrieren wie zum Beispiel Kalk oder Sägemehl vom Dill ferngehalten werden. Auch ökologisches Schneckenkorn ist zu empfehlen. Bierfallen helfen nur bedingt gegen die gefräßigen Weichtiere. Weiterhin wirksam ist ein Schutzanstrich gegen Schnecken. Dazu muss der Dill im Beet allerdings mit Steinen oder Holz eingefasst werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Dill mit Pflanzen zu umgeben, die zu den Lieblingsspeisen der Schnecken gehören wie z. B. Salat, Kohlrabi, Zucchini und Tagetes.

Wie kann Dill im Jungstadium vor Schnecken geschützt werden?

Frisch gesäter oder noch sehr junger Dill kann mit Pflanzhauben oder Schneckenkragen vor Schnecken geschützt werden. Das funktioniert jedoch nur über wenige Wochen, da der Dill danach zu groß gewachsen ist.

Welche anderen Schädlinge befallen Dill ?

Nicht immer sind Schnecken schuld am Dillfraß, auch Raupen oder Blattläuse können die Ursache sein. Schnecken sind an den Schleimspuren und dem plötzlichen Kahlfraß über Nacht zu erkennen.

Tipp

Natürliche Feinde von Schnecken anlocken

Igel, Eidechsen, Blindschleichen, Salamander und Laufkäfer fressen gerne Schnecken. Locken Sie diese Nützlinge in Ihren Garten, indem Sie ihnen einen Unterschlupf bauen, der ihren Bedürfnisse entspricht.

Bilder: vadim yerofeyev / stock.adobe.com