Dendrobium

Dendrobium nobile ist verblüht: Das ist zu tun!

Artikel zitieren

Viele Wochen lang konnte man die Blüten und ihre Schönheit bewundern. Jetzt ist ihr Ende gekommen und sie sehen nur noch verwelkt aus. Braucht Dendrobium nobile nun besondere Pflege?

dendrobium-nobile-verblueht
Wer die verblühten Knospen der Dendrobium nobile abschneidet, kann sich bald über neue Blüten freuen
AUF EINEN BLICK
Was ist zu tun, wenn Dendrobium nobile verblüht ist?
Sobald Dendrobium nobile verblüht ist, sollten die Blüten direkt am Stängel abgeschnitten werden. So können sich später neue Knospen bilden. Wichtig ist auch, die tropische Pflanze nach der Blüte kühl zu stellen, trocken zu halten und nicht zu düngen.

Wann endet die Blütezeit von Dendrobium nobile?

Normalerweise endet die Blütezeit von Dendrobium nobile im Herbst. Falls eine zweite Blüte im Januar stattfand, endet diese gewöhnlich im Februar.

Lesen Sie auch

Sollten die alten Blüten von Dendrobium nobile entfernt werden?

Bei Dendrobium nobile sollten Sie die alten Blüten abschneiden. Der Schnitt erfolgt direkt am Stängel und ist erst sinnvoll, wenn alle Blüten verwelkt sind. In der Natur ist ein solcher Schnitt unnötig, da die Blüten dieser Orchidee irgendwann abfallen.

Welchen Standort braucht Dendrobium nobile nach der Blüte?

Im Gegensatz zu Dendrobium phalaenopsis benötigt Dendrobium nobile nach der Blüte einen kühleren Standort. Die Pflanze geht in eine Ruhephase über, wenn sie kühler steht. Stellen Sie sie daher nach der Blüte zur Überwinterung an einen circa 16 °C kühlen Ort wie zum Beispiel ins Schlafzimmer.

Wie sollte Dendrobium nobile nach der Blüte gedüngt werden?

Die Traubenorchidee darf nach der Blüte auf keinen Fall gedüngt werden. In ihrer wohlverdienten Ruhephase braucht sie keinen Dünger. Düngen Sie erst wieder, wenn die Ruhephase beendet ist (frühestens nach 8 Wochen).

Welche Zeit ist nach der Blüte von Dendrobium nobile gekommen?

Nach der Blüte der Dendrobium nobile ist die Zeit der Überwinterung gekommen. Zwei Monate lang muss die Pflanze ruhen, um neue Kräfte zu sammeln. In dieser Zeit braucht sie einen kühlen Platz und sollte trocken gehalten werden. Erst wenn sich neue Knospen bilden, darf diese Orchideenart wieder wärmer gestellt, gegossen und gedüngt werden.

Was ist nach der Blüte von Dendrobium nobile empfehlenswert?

Nach der Blüte empfiehlt es sich, Dendrobium nobile umzutopfen und bei Bedarf zu vermehren. Zur Vermehrung können die so genannten Kindel verwendet werden.

Braucht Dendrobium nobile nach der Blüte viel Wasser?

Dendrobium nobile braucht nach der Blüte kein zusätzliches Wasser. Es ist besser, das Substrat trocken zu halten und nicht zu gießen. Ratsam ist es hingegen, die Pflanze hin und wieder mit kalkfreiem Wasser zu besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dies verringert auch das Risiko für einen Befall durch die Spinnmilbe.

Tipp

Ohne Ruhezeit bleibt die nächste Blüte aus

Wird der Traubenorchidee nach der Blüte keine Ruhephase geschenkt, kann sie sich nicht regenerieren. Die Folge ist, dass die nächste Blüte ausbleibt. Gönnen Sie ihr daher Ruhezeit von mindestens 8 Wochen.

Bilder: ritakam / stock.adobe.com