Clivia

Clivia: Gelbe Blätter erkennen und richtig handeln

Artikel zitieren

Die Clivia reagiert auf Fehler in der Pflege relativ schnell mit gelben oder braunen Blättern. Die Ursachen dafür sind recht unterschiedlicher Natur. Wenn Sie jedoch unverzüglich auf die Blattverfärbung reagieren, dann können Sie Ihre Pflanze durchaus retten.

Klivie wird gelb
Bei zu viel Sonne bekommt die Klivie gelbe Blätter
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Clivia gelbe Blätter und wie kann ich sie retten?
Gelbe Blätter bei einer Clivia können durch ausgetrockneten Wurzelballen, zu viel Sonne, unregelmäßiges Gießen oder übermäßige Nährstoffzufuhr entstehen. Um sie zu retten, platzieren Sie die Pflanze im Halbschatten, reduzieren Sie das Düngen und kontrollieren Sie das Gießverhalten.

Klivien bevorzugen einen hellen Standort, vertragen aber die direkte Sonne jedoch nicht gut. Auch auf unregelmäßiges Gießen oder zu viel Nährstoffe durch zu häufiges oder zu reichliches Düngen reagiert die Clivia schnell mit gelben Blättern. Der Wurzelballen sollte weder austrocknen noch ständig im Wasser stehen.

Verschiedene Ursachen für gelbe Blätter:

  • ausgetrockneter Wurzelballen
  • zu viel Sonne
  • zu wenig oder unregelmäßig gegossen
  • zu viele Nährstoffe

Tipp

Haben Sie Ihre Clivia regelmäßig und reichlich genug gegossen, dann stellen Sie die Pflanze vorerst in den Halbschatten und schränken Sie gegebenenfalls das Düngen ein. So sollte sich Ihre Clivia bald erholen.