Clivia

Clivia: Gründe zum Abschneiden der Blätter

Artikel zitieren

Die Clivia macht als Zimmerpflanze bevorzugt in kühleren Räumen eine gute Figur. Ganz besonders, wenn sie ihre Blüten präsentiert und viele Jahre ihr typisch glänzendes Blattwerk aufzeigt. Doch manchmal ist es notwendig, zur Schere zu greifen…

clivia-blaetter-abschneiden
Gelbe, welke oder kranke Blätter sollten entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Weshalb müssen die Blätter der Clivia abgeschnitten werden?
Die Blätter der Clivia müssen abgeschnitten werden, wenn sie welk geworden bzw. gelb bis braun verfärbt sind. Als Ursachen für welke Blätter kommen meist Staunässe, eine zu warme Überwinterung, ein Schädlingsbefall oder eine Überdüngung infrage.

Womit und wie schneide ich die Blätter der Clivia richtig ab?

Die Blätter der Clivie schneiden Sie am besten mit einer scharfen und zuvor gereinigten Schere ab. Schneiden Sie nicht direkt an der Basis, sondern in etwa 1 cm Abstand dazu, um die Basis nicht zu verletzen. Der Rest vom Blatt wird später vertrocknen und abfallen.

Lesen Sie auch

Wann ist es sinnvoll, die Blätter der Clivia abzuschneiden?

Wenn die Blätter der Clivia gelb oder braun verfärbt sind, ist es sinnvoll, sie abzuschneiden. Normalerweise sind die Blätter dieser Zimmerpflanze dunkelgrün gefärbt. Werden sie allmählich und zunehmend heller, kann es sein, dass sie bald abgeschnitten werden müssen. Doch Achtung: Schneiden Sie die Blätter der Klivie erst ab, wenn sie vollständig gelb oder braun geworden sind. Der Grund ist, dass die Pflanze noch das Chlorophyll aus den jeweiligen Blättern zieht und dieses für ihr Wachstum benötigt.

Unter welchen Umständen verenden die Blätter der Clivia?

Dieses Amaryllisgewächs lässt kranke oder absterbende Blätter entstehen, wenn es falsch gepflegt wird oder an einem ungünstigen Standort steht. Darüber hinaus kann auch ein Schädlingsbefall oder eine Krankheit dazu beitragen, dass die Blätter der Klivie (auch bekannt als Riemenblatt) verenden und abgeschnitten werden müssen. Zu den häufigsten Ursachen zählen unter anderem:

  • zu starke Sonneneinstrahlung
  • Überdüngung
  • mangelnde Winterruhe bzw. falsche Überwinterung
  • Wassermangel
  • Staunässe

Wann genügt es nicht, nur die Blätter der Clivia abzuschneiden?

Steckt hinter den welken Blättern der Clivia eine Wurzelfäule, genügt es nicht, nur die Blätter abzuschneiden. Dann sollten Sie diese Pflanze aus ihrem Topf nehmen, die nasse Erde entfernen, faulige Wurzelteile abschneiden und das Gewächs in einen neuen Topf mit frischer Erde umtopfen.

Wie kann das Abschneiden der Blätter der Clivia umgangen werden?

Das Abschneiden der Blätter kann nur umgangen werden, wenn Sie die Clivia gut behandeln und damit verhindern, dass sich die Blätter gelb oder braun verfärben. Achten Sie insbesondere auf die Winterruhe, die Klivien benötigen. In der Ruhephase im Winter sollten diese Gewächse aus der Familie der Amaryllidaceae nicht gedüngt und nur noch spärlich gewässert werden.

Tipp

Blätter abschneiden zum Vermehren der Clivia

Klivien bilden im Laufe ihres Lebens Seitensprossen aus, die aussehen wie Blätter. Diese sogenannten Kindel können Sie zum Vermehren dieser Zimmerpflanze verwenden. Dazu müssen Sie sie einfach abschneiden oder abbrechen und in einen anderen Topf einpflanzen.

Bilder: Marcus Jones / stock.adobe.com