Chrysanthemen

Chrysanthemen erfolgreich überwintern: Balkon-Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Die in vielen Farben und Blütenformen erhältlichen Chrysanthemen sind sehr ausdauernde Blütenpflanzen, die ihre Pracht über viele Wochen bis Monate hinweg zeigen. Sie können nicht nur im Garten, sondern ebenso auf dem Balkon oder der Terrasse kultiviert werden.

Chrysanthemen Terrasse überwintern
Die meisten Chrysanthemen sind winterhart und können problemlos auf dem Balkon überwintert werden
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich Chrysanthemen auf dem Balkon?
Um Chrysanthemen auf dem Balkon zu überwintern, sollten Sie zunächst die Sorte bestimmen. Winterharte Chrysanthemen können draußen bleiben, sollten jedoch an einer wärmenden Hauswand stehen, mit einem Jutesack umwickelt und mit Laub bedeckt sein. Nicht winterharte Sorten benötigen einen frostfreien, hellen Standort im Haus.

Chrysanthemen sind mehrjährig

Üblicherweise werden Chrysanthemen bei uns meist als einjährige Blumen gehalten, die nach der Blüte entsorgt werden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um mehrjährige Stauden, die mit recht wenig Aufwand auch auf dem Balkon überwintert werden können.

Lesen Sie auch

Winterharte Chrysanthemen im Topf überwintern

Dabei gilt es jedoch zunächst einmal eine Arten- bzw. Sortenbestimmung durchzuführen. Es gibt viele winterharte Chrysanthemen-Sorten, die sich problemlos im Freien überwintern lassen. Andere dagegen gehören im Winter unter Kalthausbedingungen frostfrei gestellt. Winterharte Chrysanthemen lassen Sie auf dem Balkon stehen, stellen den Topf jedoch an eine Wärme abstrahlende Hauswand. Außerdem sollten Sie den Topf mit einem Jutesack (11,00€ bei Amazon*) o. ä. umwickeln und das Substrat mit Laub und / oder Reisig bedecken. Die Pflanze selbst schneiden Sie zuvor bis auf knapp über der Erde zurück.

Tipps & Tricks

Nicht winterharte Chrysanthemen überwintern dagegen an einem hellen und frostfreien Standort im Haus, bestenfalls bei Temperaturen von bis zu maximal 10 °C.