Christusdorn

Christusdorn umtopfen: Wann und wie es richtig gemacht wird

Artikel zitieren

Auch der pflegeleichte Christusdorn sollte ab und zu umgetopft werden, eine noch recht schnell wachsende Jungpflanze natürlich öfter als ein älterer Christusdorn. Er wächst eher strauchförmg und kann als Zimmerpflanze etwa einen Meter groß werden.

Christusdorn neuer Topf
Beim Umtopfen des Christusdorns müssen Handschuhe getragen werden
AUF EINEN BLICK
Wie sollte man einen Christusdorn umtopfen?
Beim Umtopfen eines Christusdorns sollten Sie junge Pflanzen jährlich umtopfen und ältere nur bei Bedarf. Wählen Sie einen leicht größeren Topf, legen Sie eine Drainageschicht an und verwenden Sie leicht saures, gut durchlässiges Substrat. Achten Sie auf das Ende der Trockenruhe und tragen Sie Handschuhe zum Schutz vor dem giftigen Pflanzensaft.

Wie oft muss ich meinen Christusdorn umtopfen?

In den ersten Jahren sollten Sie Ihren Christusdorn etwa einmal im Jahr umtopfen. Später topfen Sie die Pflanze nur noch um, wenn der bisherige Topf augenscheinlich zu klein ist. Der beste Zeitpunkt dafür ist das Ende der Trockenruhe. Kontrollieren Sie also, wie gut Topf und Pflanze zusammen passen, wenn Sie Ihren Christusdorn aus der Trockenruhe holen.

Lesen Sie auch

Was muss ich beim Umtopfen meines Christusdorns beachten?

Denken sie beim Umtopfen daran, dass der Christusdorn giftig ist. Tragen Sie Handschuhe, um sich vor der Berührung mit dem hautreizenden Pflanzensaft zu schützen. Wählen Sie keinen zu großen Topf für Ihren Christusdorn. Damit würden Sie vor allem das Wachstum der Wurzeln anregen, leider jedoch zu Lasten der Blütenbildung.

So topfen sie Ihren Christusdorn um

Legen Sie zuerst eine Drainageschicht über dem Abflussloch im neuen Pflanztopf an, so kann überschüssiges Wasser gut ablaufen, ohne das Substrat auszuschwemmen. Füllen Sie den Topf etwa zu einem Drittel mit leicht saurem und gut durchlässigem Substrat, zum Beispiel einer Mischung aus Sand und Erde.

Setzen Sie Ihren Christusdorn in den Topf und füllen Sie diesen mit Substrat auf. Drücken Sie das Substrat fest aber doch vorsichtig an die recht empfindlichen Wurzeln und gießen Sie Ihren Christusdorn mit reichlich Wasser an. Am besten gießen Sie ihn mit Regenwasser, dieses es kalkfrei ist.

Kurzanleitung zum Umtopfen:

  • junge Pflanze jährlich umtopfen
  • alten Christusdorn nach Augenschein umtopfen
  • neuen Topf immer nur wenig größer als den alten wählen
  • nach der Trockenruhe umtopfen
  • Drainageschicht anlegen
  • leicht saures Substrat einfüllen, Mischung aus Erde und Sand
  • Pflanze einsetzen
  • Topf mit Substrat auffüllen
  • Substrat gut andrücken
  • Pflanze reichlich angießen

Tipp

Topfen Sie einen älteren Christusdorn nur um, wenn der bisherige Topf zu klein ist. Ein zu großer Topf fördert das Wurzelwachstum zu Lasten der Blütenbildung.