Buchenhecke

Gelbe Blätter an der Buchenhecke – Ursachen und Pflege

Artikel zitieren

Eine grüne Buchenhecke ist eine überaus beliebte Alternative zu Maschendraht- oder Holzzäunen. Die natürliche Eingrenzung des eigenen Grundstücks unterstreicht auch das optische Erscheinungsbild des Gartens. Verfärben sich die Blätter jedoch gelb, muss der Gesamtzustand der Hecke kontrolliert werden.

buchenhecke-gelbe-blaetter
Gelbe Blätter vor dem Herbst können verschiedene Hintergründe haben
AUF EINEN BLICK
Weshalb verfärben sich die Blätter der Buchenhecke gelb?
Verfärben sich die Blätter der Buchenhecke gelb, liegen unterschiedliche Ursachen wie ein Nährstoffmangel, ein Schädlingsbefall oder eine Staunässe vor. Der Nährstoffmangel wird durch die Versorgung mit ökologischen Düngemitteln behoben. Bei einem Schädlingsbefall sind schonende Bekämpfungsmittel wie der Brennnesselsud hilfreich.

Wie wird die Buchenhecke bei gelb verfärbten Blättern gepflegt?

Bei gelblichen Verfärbungen der Buchenheckenblätter müssen Sie zunächst die Ursache ausfindig machen, um die richtige und pflanzenschonendePflege für die Buchenhecke festzulegen. Wenn es sich um eine Staunässe handelt, sollten Sie auf das Gießen der Buchenhecke verzichten. Lockern Sie die Erde etwas auf und legen Sie eine Drainage. Hierfür sollten Sie rund um die Pflanze ein Loch graben und etwas Kies einfüllen. Bei einem Schädlings- oder Pilzbefall der Buchenhecke sind schonende Bekämpfungsmittel wie ein Gemisch aus Öl und Wasser besonders hilfreich. Diese werden auf die Pflanze gesprüht.

Lesen Sie auch

Müssen gelbe Blätter von der Buchenhecke entfernt werden?

Gelbe Blätter müssen nicht sofort entfernt werden. Werden die Blätter der Buchenhecke braun, sollten Sie diese nach und nach abschneiden. Nutzen Sie hierfür ein geeignetes Gartenwerkzeug oder eine scharfe Schere und entfernen Sie die abgestorbenen Pflanzenteile. Gehen Sie dabei behutsam und gründlich vor. Wenn es sich um einen Schädlings- oder Pilzbefall handelt, entsorgen Sie das Laub nicht im Kompost. Pilze und Schädlinge vermehren sich in diesen Bereichen besonders schnell. Werfen Sie die Pflanzenreste stattdessen in den Hausmüll.

Benötigt die Buchenhecke bei gelben Blättern Dünger?

Eine besonders häufige Ursache für eine gelbliche Verfärbung der Blätter ist ein Nährstoffmangel. Die Buchenhecke sollte in diesem Fall unbedingt gedüngt werden. Die regelmäßige Beimengung von schonenden Düngemitteln sollte nicht vernachlässigt werden. Dies stärkt die Pflanze und wirkt einem möglichen Pilz- oder Schädlingsbefall entgegen. Beim Düngen Ihrer Buchenhecke sollten Sie jedoch auf chemische Zusätze oder Substrate verzichten. Diese schädigen nicht nur Ihre Pflanze, sondern haben auch eine negative Auswirkung auf die Umwelt. Greifen Sie stattdessen auf biologische Alternativen zurück.

Tipp

Buchenhecke mit gelb verfärbten Blättern ökologisch pflegen

Um die Gesundheit der Buchenhecke sicherzustellen, sollten Sie diese mit pflanzenschonenden Mitteln versorgen. Hierfür sind einfache Hausmittel besonders zu empfehlen. Diese versorgen Ihre Pflanzen mit einer ausreichenden Menge an Mineral- und Nährstoffen. Hornspäne, Eierschalen, Kompost oder Kaffeesatz sind überaus nützlich. Diese Mittel werden unter die Pflanzenerde gemischt. Die natürlichen Düngemittel sind auch als Langzeitdünger bestens geeignet.

Bilder: CHROMORANGE / stock.adobe.com