Bougainvillea

Bougainvillea Standort: Tipps für optimale Bedingungen

Die Bougainvillea gilt als nicht ganz einfach zu kultivierende Pflanze – zumindest hierzulande. Um die farbprächige Rankschönheit bei sich einzuquartieren, ist der richtige Standort ein entscheidender Faktor. Lesen Sie im Folgenden, was dabei zu beachten ist.

AUF EINEN BLICK
Wo sollte eine Bougainvillea platziert werden?
Der ideale Standort für eine Bougainvillea ist warm und sonnig, an einem nach Süden ausgerichteten Platz mit ganztägiger Sonneneinstrahlung. Im Sommer profitiert die Pflanze von wärmespeichernden Steinwänden, an denen sie ranken kann.

Warm und sonnig muss es sein

Da die Bougainvillea aus den Andenregion zwischen Equador und Brasilien kommt, ist eine Menge Sonne und Wärme für sie ein Muss. Am besten gönnen Sie ihr daher einen nach Süden gerichteten Standort, an den möglichst zu jeder Tageszeit unbeeinträchtigt die Sonne einstrahlen kann. Das kann an einem großen Wohnzimmerfenster oder bestenfalls im Wintergarten und im Sommer draußen auf der Terrasse sein.

Der beste Bougainvillea-Standort ist also:

  • möglichst warm und sonnig
  • nach Süden ausgerichtet
  • ganztags mit Sonneneinstrahlung versorgt

Im Sommer an Steinwänden

Wenn Sie Ihre Bougainvillea im Sommer nach draußen setzen, empfiehlt es sich, sie an einer wärmespeichernden Haus- oder Terrassenmauer hochranken zu lassen. So kann sie sich auch nach Sonnenuntergang noch an der abstrahlenden Wärme laben – außerdem ist sie ein herrlicher Mauerdekor.

Bilder: jamalborhan / Shutterstock