Birnenmelone

Die Birnenmelone: Wann sind ihre leckeren Früchte reif?

Artikel zitieren

Sie sind klein, relativ unscheinbar, noch recht unbekannt, aber geschmacklich überaus exquisit – die Früchte der Birnenmelone. Wer die Pepino anbaut, sollte ihre etwa 20 cm großen Früchte nicht zu frühzeitig ernten, denn dann gibt es keinen Beifall im Gaumen.

birnenmelone-wann-reif
Die Birnenmelone sollte nicht zu früh geerntet werden
AUF EINEN BLICK
Woran ist eine reife Birnenmelone erkennbar?
Die Fruchtschale einer reifen Birnenmelone ist vollständig hellgelb gefärbt und wird von unregelmäßigen violetten Streifen geziert. Darüber hinaus gibt die dezent exotisch duftende Frucht auf Fingerdruck nach, da das gelbliche Fruchtfleisch bei Reife weich ist.

Wie lange dauert es bis zur Ernte der Birnenmelone?

Durchschnittlich dauert es 90 Tage, bis sich eine Blüte der Pepino zu einer komplett reifen Frucht transformiert hat. Diese Dauer ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die bei einer Melonenbirne, die im Freien gepflanzt wurde, schlecht vom Menschen beeinflussbar sind. So trägt maßgeblich das Wetter dazu bei, wie lange eine Melonenbirne bis zur Reife benötigt. Warme Nächte begünstigen die Reife. Außerdem ist ein vollsonniger und geschützter Standort zum Beispiel an einer Hauswand oder gar in einem Gewächshaus von Vorteil.

Lesen Sie auch

Wann reifen Birnenmelonen aus?

Die Erntezeit von Birnenmelonen kann unter optimalen Bedingungen wie beispielsweise in einem warm gelegenen Anbaugebiet und bei frühzeitiger Vorkultur bereits im Juli beginnen. Bis Oktober erstreckt sich schließlich die Erntezeit, wobei nicht alle Früchte gleichzeitig ausreifen, sondern nach und nach. Die unteren Melonenbirnen sind in der Regel zuerst ausgereift.

Woran erkenne ich vor dem Pflücken eine reife Birnenmelone?

Eine reife Melonenbirne besitzt eine komplett gelbe Schale, die hier und da von violetten Streifen durchzogen wird. Der Grünanteil ist vollständig verschwunden. Pflücken Sie bestenfalls nur Früchte dieses Nachtschattengewächses, die nicht mehr grün sind.

Wie kann ich nach dem Pflücken eine reife Birnenmelone erkennen?

Während unreife Birnenmelonen ein hartes Fruchtfleisch aufweisen und nicht duften, sind reife Birnenmelonen weich und duften exotisch. Machen Sie den Geruchstest an der Schale: Strömt Ihnen ein feiner Melonengeruch entgegen, so sind die Früchte höchstwahrscheinlich ausgereift und besitzen ihren charakteristischen Geschmack nach Birne und Melone. Nachdem Sie die Pepino aufgeschnitten haben, sollte ein gelbes, weiches und saftiges Fruchtfleisch erkennbar sein. Die Kerne reifer Früchte sind vollends ausgebildet und hellbraun gefärbt.

Kann ich die Birnenmelone schon vor der Reife ernten?

Eine Melonenbirne kann bereits vor dem Erlangen ihrer vollständigen Reife geerntet werden. Diese Früchte reifen nach, wenn sie einige Tage an einem warmen Ort liegen. Sie können aber auch bei einer Temperatur zwischen 10 und 15 °C zum Nachreifen angeregt werden. Dann dauert der Vorgang etwas länger, was von Vorteil ist, wenn man viele Melonenbirnen hat, die nicht alle auf einmal reifen sollen.

Tipp

Zu viele reife Birnenmelonen einfach kühlen

Sie haben zu viele reife Früchte der Pepino geerntet und wissen nun nicht, wie Sie diese alle auf einmal verzehren können? Gekühlt sind Birnenmelonen ein bis zwei Wochen haltbar. Legen Sie sie also einfach in den Kühlschrank.

Bilder: nutt / stock.adobe.com