Apfel

Bienen in Aktion: Wie Apfelblüten bestäubt werden

Artikel zitieren

Ohne Bienen keine Äpfel! Stimmt das eigentlich? Wichtige Fragen rund um Blüten und Bienen beantworten wir in diesem Artikel.

biene-apfelbluete
Bienen sorgen für die Bestäubung der Apfelblüte
AUF EINEN BLICK
Wie bestäuben Bienen Apfelblüten?
Apfelblüten werden von Bienen bestäubt, indem sie Nektar suchen und dabei Pollen aufnehmen und verteilen. Honigbienen und Wildbienen sind effektive Bestäuber, wobei Honigbienen über 90% der Blüten bestäuben. Fördern Sie Bienen durch vielfältige Blütenpflanzen, Nistmöglichkeiten und insektenfreundliche Gartengestaltung.

Wie werden Apfelblüten von Bienen bestäubt?

Bienen suchen in einer Apfelblüte nach Nektar, kommen dabei an die Pollen tragenden Staubgefäße und bepudern sich mit den Pollen ihren dichten Pelz. Beim Besuch einer zweiten Blüte streifen sie auf ihrer Nektarsuche den Pollen auf die Narbe dieser Blüte. Die Pollen befruchten den Fruchtknoten, aus dem sich dann die Apfelfrucht entwickelt. Da unsere Kultur-Äpfel selbststeril sind, benötigen sie für eine erfolgreiche Befruchtung Pollen von anderen Apfelbäumen („Befruchter-Sorten). Auf diese Weise werden auch Birnbäume von Bienen bestäubt.

Lesen Sie auch

Welche Insekten bestäuben am besten Apfelblüten?

In Gärten ohne Honigbienen bestäuben Wildbienen den größten Teil der Obstbäume. Neben den Wildbienen sind auch Schwebfliegen und Schmetterlinge wichtig. Bei kalter Witterung arbeiten Hummeln besser als Honigbienen, da sie sich durch Muskelzittern aufheizen. Honigbienen fliegen bei Temperaturen unter 15 Grad nicht.

Wie locke ich Bienen als Bestäuber für die Apfelblüten an?

Honigbienen aus der Nachbarschaft werden Ihre Apfelbäume von allein entdecken und die Blüten anfliegen. Wildbienen ergänzen Honigbienen beim Bestäuben der Apfelbäume. Je mehr unterschiedliche Blütenpflanzen im Garten wachsen, desto wohler werden sich die pelzigen Insekten im Garten fühlen. Viele heimische Wildbienen leiden unter zu wenig Nistmöglichkeiten. Ein Insektenhotel im Garten kann da Abhilfe schaffen. Die Naturschutzverbände geben Tipps zum Bau oder Kauf von guten Insektenhotels und zur Ansiedlung von Wildbienen im Garten.

Wie effektiv ist die Bienenbestäubung der Apfelblüten?

Honigbienen arbeiten äußerst effektiv. Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes bestäuben Honigbienen mehr als 90 % der Blüten eines Apfelbaumes. Ohne Honigbienen werden nur knapp 30 bis 40 % aller Blüten zur Befruchtung gebracht.

Wie fördere ich die Bestäubung der Apfelblüten durch Bienen?

Bienen lieben warme Orte und ein vielfältiges Blütenangebot. Pflanzen Sie dichtbelaubte , blühende Gehölze als Windschutz. Wildbienen überwintern gern in trockenen Stauden, Lehmwänden, Erdlöchern oder Totholz; solche Strukturen kennzeichnen einen insektenfreundlichen Garten. Auch ein Insektenhotel fördert die Ansiedlung von wilden Bienen. Eine flache Trinkschale wird von Insekten und Vögeln gern genutzt. So schaffen Sie den fleißigen Krabblern optimale Bedingungen.

Tipp

Experiment: Einmal selber Biene spielen!

In Sichuan (China) werden Obstbäume durch Menschen bestäubt, da durch den massiven Pestizideinsatz zu wenig Bestäuberinsekten vorhanden sind. Arbeiter streichen mit Pinseln den Pollen aus den Apfelblüten des einen Baumes auf die Narben in den Blüten des anderen Baumes. Vielleicht haben Sie Lust, das einmal bei Ihrem Apfelbaum auszuprobieren.