Bergenie

Blattfraß bei Bergenien

Artikel zitieren

Wenn die Blätter von Bergenien stark angefressen wurden, ist meist ein bestimmter Schädling dafür verantwortlich. So erkennen Sie das typische Schadbild, schützen die Bergenie und schlagen die Tiere in die Flucht.

bergenie-blaetter-angefressen
Dickmaulrüssler knabbern gern an der Bergenie
AUF EINEN BLICK
Was tun, wenn Blätter der Bergenien angefressen werden?
Angefressene Blätter an Bergenien weisen zumeist auf einen Befall durch Dickmaulrüssler hin. Sichten Sie die angefressenen Blätter genauer. Sammeln Sie die Käfer ein. Setzen Sie Fadenwürmer gegen die Larven des Schädlings ein.

Wie sehen vom Dickmaulrüssler angefressene Bergenienblätter aus?

Dickmaulrüssler hinterlassen einen typischen Buchtenfraß an den Blättern. Die Käfer fressen von den Rändern her kleine Einbuchtungen in die Blätter der bienenfreundlichen Bergenie hinein. Wenn die Blätter der Bergenie angefressen wurden, sollten Sie die Fraßspuren deshalb genauer sichten. Falls Sie einen solches Schadbild an der Staude erkennen, deutet das auf Dickmaulrüssler hin.

Lesen Sie auch

Wie schlimm sind angefressene Blätter für Bergenien?

Ein Befall mit Dickmaulrüsslern kann der Bergenia durchaus gefährlich werden. Der Blattfraß ist zunächst einmal nicht so schlimm. Die Käfer legen jedoch Larven im Boden unter der Pflanze ab. Wenn der Nachwuchs der Schädlinge schlüpft, frisst er dann die Pflanzenwurzeln an. Dieser Fraß im Wurzelbereich kann zu massiven Schäden führen und wirkt sich nicht allein auf die Bergenie aus.

Wie sammle ich die Dickmaulrüssler von Bergenien ein?

Füllen Sie kleine Gefäße mit Holzwolle und stellen Sie diese als Fallen unter den Pflanzen auf. Dickmaulrüssler sind nachtaktive Tiere. Sie müssen also zu einer Falle greifen, wenn Sie alle Käfer erwischen und beseitigen wollen. Wenn Sie die Töpfe aufstellen, ziehen sich die Tiere am Tag zum Schutz in diese zurück. Dann können Sie die Gefäße mitsamt Rüsselkäfern am nächsten Morgen einsammeln.

Was mache ich gegen die Larven des Schädlings?

Kaufen Sie Nematoden und setzen Sie die Fadenwürmer gegen die Larven ein. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fadenwürmer der Trockenmischung nach Anweisung mit Wasser mischen.
  2. Gemisch am Standort ausbringen.

Die Fadenwürmer breiten sich unterirdisch aus und ernähren sich von den Larven der Dickmaulrüssler. Wenn diese vertilgt sind, verschwinden die Nematoden ganz einfach aus Ihrem Garten. Wenn Sie die Käfer abgesammelt und deren Larven mit Fadenwürmern vernichtet haben, sollten keine Blätter der Bergenien mehr angefressen werden.

Tipp

Bergenien sind nahezu schneckenresistent

Schnecken werden die Blätter von Bergenien übrigens nicht anfressen. Die Tiere fühlen sich von der ledrigen Oberfläche abgestoßen und betreten die pflegeleichte Bergenie in der Regel nicht einmal. Dank dieser Resistenz gegen Schnecken wird die Staude mit den schönen Blüten von vielen Gärtnern gerne gepflanzt.

Bilder: 7monarda / stock.adobe.com