Beinwell

Beinwell: Vorsicht vor einer Verwechslung!

Artikel zitieren

Wer im Frühling am Waldrand entlangspaziert und auf der Suche nach Beinwell ist, um mit seinen Blättern einen Salat oder eine Suppe zu zaubern, sollte vorsichtig sein. Dieses Raublattgewächs hat einen hochtoxischen Doppelgänger…

beinwell-verwechslung
Die Blätter des Roten Fingerhuts (hier abgebildet) sehen dem Beinwell sehr ähnlich
AUF EINEN BLICK
Mit welchen Pflanzen kann Beinwell verwechselt werden?
Beinwell kann leicht mit dem Roten Fingerhut verwechselt werden, da ihm dieser optisch aufgrund seines Wuchses, seiner behaarten Blätter und gleichfarbigen Blüten sehr ähnlich sieht. Verwechslungen mit Borretsch und Natternkopf sind seltener und weniger gesundheitlich gefährdend.

Inwiefern ähnelt der Wuchs des Roten Fingerhuts dem Beinwell?

Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea) besitzt ebenso wie der Beinwell einen schlanken Wuchs und erreicht eine ähnliche Wuchshöhe von circa 100 cm. Bei beiden Gewächsen handelt es sich um mehrjährige Stauden.

Lesen Sie auch

Welchen Unterschied haben die Blätter von Beinwell und Fingerhut?

Die Blätter von Beinwell sind glattrandig, während die Blätter vom Fingerhut kleine Zacken aufweisen. Außerdem können Sie einen Unterschied ausmachen, wenn Sie sich auf die Behaarung der Blätter fokussieren. Beinwell ist rau und an der Blattunterseite behaart. Der Fingerhut ist weich behaart. Weitere Unterschiede sind, dass die Stängel des Beinwells borstig behaart und innen hohl sind.

Wie unterscheiden sich die Blüten von Beinwell und Fingerhut?

Die Blüten des Beinwells sind kleiner und sitzen in eingerollten Blütenständen zusammen. Sie hängen deutlich erkennbar nach unten. Die Blüten des Fingerhuts befinden sich an einem traubenförmigen und aufrecht stehenden Blütenstand. Sie sind glockenförmig gestaltet und im Inneren gefleckt.

Wie kann Beinwell noch von Fingerhut unterschieden werden?

Auch anhand des Geruchs lassen sich die beiden Doppelgänger unterscheiden. Zerreiben Sie die Blätter von Beinwell. Wenn Sie sich an den Geruch von Gurke erinnert fühlen, handelt es sich tatsächlich um Beinwell, auch Beinwurz und Wallwurz genannt. Fingerhut besitzt keinen solchen Geruch. Wenn Sie sich sicher sind, dass es sich um Beinwell handelt, machen Sie den Geschmackstest. Beinwell schmeckt frisch und gurkenartig, wohingegen der Fingerhut sehr bitter ist.

Weshalb ist eine Verwechslung mit Beinwell gefährlich?

Wer den Fingerhut mit dem Beinwell verwechselt und ihn verzehrt, riskiert eine Vergiftung, die tödlich enden kann. Im Gegensatz zum Roten Fingerhut, der aufgrund des enthaltenen Digitoxins äußerst toxisch ist, ist der Beinwell nur leicht giftig und kann in geringen Mengen verzehrt sogar als Heilpflanze wirken.

Welche weiteren Pflanzen ähneln dem Beinwell?

Neben dem Roten Fingerhut ähneln dem Beinwell der Borretsch und entfernt auch der Natternkopf, der Meerrettich und die Klette, allerdings nur vor ihrem Blütenbeginn. Eine Verwechslung mit diesen Pflanzen ist jedoch weitaus ungefährlicher als eine Verwechslung mit dem Fingerhut.

Tipp

Beinwell und Fingerhut haben sogar ähnliche Vorlieben

Selbst im Hinblick auf ihre Herkunft und ihre Standortanforderungen ähneln sich der Rote Fingerhut und der Beinwell. Sie können sich also nicht darauf verlassen, nur Beinwell an einem halbschattigen, nährstoffreichen und feuchten Ort zu finden, sondern auch den Fingerhut. Überprüfen Sie vor der Ernte der Pflanze daher unbedingt die äußeren Merkmale und den Geruch.

Bilder: Ruckszio / stock.adobe.com