Beinwell

Bienenfreundlich und beliebt bei Hummeln – der Beinwell

Artikel zitieren

Die Verwandtschaft zwischen Beinwell, Borretsch und Natternkopf wird optisch schnell offenbar. Borretsch und Natternkopf gelten als begehrte Raublattgewächse bei Bienen. Ist auch Beinwell so bienenfreundlich wie seine Verwandten oder fliegen Bienen lieber einen Bogen um ihn?

beinwell-bienenfreundlich
Beinwell ist bei Bienen sehr beliebt
AUF EINEN BLICK
Ist Beinwell bienenfreundlich?
Beinwell gilt als bienenfreundlich, da seine Blüten reichlich Nektar sowie etwas Pollen bieten und gern von Wildbienen aufgesucht werden. Darüber hinaus ist diese Staude aufgrund ihrer langen Blütezeit wertvoll für Bienen. Auch Hummeln und Schmetterlinge suchen sie gern auf.

Macht die Blütezeit Beinwell zu einer bienenfreundlichen Staude?

Da sich die Blütezeit vom Beinwell über mehrere Monate erstreckt, macht sie ihn zu einer bienenfreundlichen Staude. Bereits ab Mai öffnen sich die Blüten. Wenn Sie die verblühten Blüten von Symphytum direkt nach dem Verblühen abschneiden, können sich daraufhin neue Blütenknospen bilden und die Blütezeit dauert an einem passenden Standort für den Beinwell bis Ende August an.

Lesen Sie auch

Bietet Beinwell den Bienen viel Nektar und Pollen?

Beinwell bietet den Bienen reichlich Nektar und mäßig Pollen. Da sich zahlreiche Blüten an jeder einzelnen Pflanze befinden, gilt sie als bedeutende Nahrungsquelle für Bienen, aber auch als wichtige Pflanze für andere Insekten.

Für welche Bienenarten ist Beinwell von Bedeutung?

Beinwell ist für Wildbienen wie Langhornbienen, Mauerbienen, Pelzbienen und Sandbienen von Bedeutung. Diese Bienenarten haben aufgrund ihrer Körperform oder langer Zungen die Fähigkeit, durch die langen Blütenröhren bis zum Nektar im Inneren der Blüten vorzudringen.

Weshalb ist Beinwell nicht für alle Bienen wertvoll?

Honigbienen sind meist zu dick und können nicht durch die schmale Kronröhre der Blüten bis zum Nektar gelangen. Nur schlanke Wildbienen oder jene mit langer Zunge schaffen es, so tief vorzudringen.

Ist Beinwell auch für andere Insekten wertvoll?

Nicht nur für Bienen, sondern auch für Hummeln und Schmetterlinge ist Beinwell wertvoll. Hummeln sind sogar so gewieft, dass sie die Blütenröhren an der Basis abnagen, um problemlos an den Nektar zu gelangen.

Tipp

Braune Stellen an den Blüten – gute Zeichen

An den Ansätzen der Kronröhren zeigen sich bräunliche Stellen? Oft handelt es sich dabei um die Nagestellen von Hummeln. Auch Bienen können dadurch viel leichter an den Nektar der Blüten des Beinwells gelangen.

Bilder: Andreas Angles / stock.adobe.com