Beinwell

Beinwell: Schnecken stellen keine ernsthafte Bedrohung dar

Artikel zitieren

Erst kürzlich gesät, zeigte er vor wenigen Tagen seine ersten Blättchen. Nun sind diese ratzekahl abgefressen. Die Schleimspuren lassen auf Schnecken schließen. Ist der Beinwell noch zu retten oder bedeutet dies sein Ende?

beinwell-schnecken
Auch Schnecken mögen Beinwell
AUF EINEN BLICK
Ist Beinwell gefährdet für Schneckenfraß?
Stehen Schnecken keine anderen delikaten Nahrungsquellen zur Verfügung, fressen sie sich gern am Beinwell satt. Ist die Pflanze bereits etabliert und besitzt reichlich Blattmasse, so schadet ihr das kaum. Selbst bei einem Radikalfraß würde Beinwell wieder austreiben.

Mögen Schnecken Beinwell?

Schnecken mögen Beinwell nicht besonders, fressen ihn aber dennoch, wenn ihnen keine anderen geeigneten Pflanzen als Nahrung zur Verfügung stehen. Die raue Beschaffenheit der Blätter des Beinwells sowie die enthaltenen Alkaloide und Allantoin lassen den Schnecken nicht das Wasser im Munde zusammenlaufen, aber eine Portion können sie vertragen. Ist der Beinwell jedoch frisch ausgetrieben, ist der Gehalt an unappetitlichen Stoffen gering und Schnecken finden ihn wesentlich anziehender zum Fressen.

Lesen Sie auch

Wie kann man Beinwell zur Schneckenabwehr nutzen?

Pflanzen Sie Beinwell in die direkte Nachbarschaft von Gewächsen, die anfällig für Schneckenfraß sind wie beispielweise Sonnenblumen, Tagetes, Dahlien oder Zinnien. Die Erfahrung zeigt, dass die Schnecken (dabei insbesondere die Nacktschnecken) sich von einem ausgewachsenen Beinwell abgeschreckt fühlen und lieber weiter des Weges ziehen als unmittelbar an ihm vorbei.

Verträgt Beinwell Schneckenfraß?

Normalerweise verträgt Symphytum Schneckenfraß. Schnecken fressen vor allem die Blätter und Stängel jüngerer Exemplare, was kein Problem darstellt, da die Pflanze auch nach einem radikalen Fraß durch Schnecken wieder austreiben kann. Das hat sie ihren Wurzeln zu verdanken, die bis tief hinein ins Erdreich ragen und genug Energie gespeichert haben, um wieder frisch auszutreiben.

Wie kann man den Beinwell vor Schnecken schützen?

Wer gezielt Beinwell gepflanzt hat und ihn nicht auf der Menükarte der Schnecken sehen möchte, kann einen Schneckenzaun um den Beinwell anbringen. Auch andere Barrieren wie beispielsweise Sand, Nadeln von Nadelbäumen, Kalk und Sägemehl können die Schnecken vom Beinwell fernhalten.

Was kann ich mit abgefressenen Pflanzenteilen des Beinwells tun?

Abgefressene Pflanzenteile des Beinwells können Sie abschneiden und für Jauche verwenden. Beinwell ist ein ausgezeichneter Dünger, der sich für zahlreiche Gartenpflanzen eignet.

Tipp

Auf Schneckensuche: Schauen Sie unter die Blätter!

Schnecken mögen die üppige Blattmasse des Beinwells. Seine großen Blätter spenden ihnen wertvollen Schatten und sie erholen sich gern unter ihnen am Fuße des Beinwells. Wenn Sie sich also auf die Suche nach Schnecken begeben, so heben Sie die Blätter des Beinwells an und schauen Sie darunter.

Bilder: Yarkovoy / stock.adobe.com