Banane

Bananen und Sonnenbrand: Erkennen, behandeln und vorbeugen

Artikel zitieren

Bananen sind beliebte Zimmerpflanzen, wobei manche Sorten sogar in den Garten ausgepflanzt werden können. Doch Vorsicht: Insbesondere direkt nach dem Kauf oder nach der Überwinterung kann die Pflanze durch intensive Sonneneinstrahlung einen Sonnenbrand bekommen. Das können Sie dagegen tun.

banane-sonnenbrand
Bei zu viel Sonne nach der Überwinterung kann die Bananen verbrennen
AUF EINEN BLICK
Kann eine Banane auch Sonnenbrand bekommen?
Natürlich kann eine Banane Sonnenbrand bekommen, wenn sie ohne Gewöhnungszeit an einen neuen Standort mit stärkerer Sonneneinstrahlung platziert wird. Vor allem tritt dieses Phänomen nach der Winterpause sowie bei neu gekauften Pflanzen auf. Sie können die unschönen braunen Blattflecken durch langsame Umgewöhnung vermeiden.

Woran erkennt man einen Sonnenbrand an der Banane?

Einen Sonnenbrand an der Banane erkennen Sie durch meist braune, vertrocknet wirkende Blätter oder Blattzonen. Manchmal können diese auch eine weiße Färbung annehmen. Typischerweise entstehen die Verbrennungen dort, wo die Sonneneinstrahlung besonders intensiv ist. Beispiele sind

  • Pflanzen direkt hinter einem Südfenster
  • das Fensterglas berührende Blätter
  • Pflanzen auf einem vollsonnigen Balkon oder einer ebensolchen Terrasse

Lesen Sie auch

Meist tritt ein solcher Sonnenbrand auf, nachdem die Pflanze an einen neuen, exponierteren Standort gestellt wurde. Doch Vorsicht: Die braunen Blätter können auch andere Ursachen haben, die vor einer Behandlung untersucht werden sollten.

Wie behandelt man einen Sonnenbrand an der Banane?

Da sich die braunen Blätter nicht wieder grün färben, lässt sich der Sonnenbrand an der Banane nicht behandeln. Stattdessen schneiden Sie die betreffenden Blätter mit einer sauberen und scharfen Schere ab. Weiter gehen Sie wie folgt vor:

  • Platzieren Sie die Banane an einen anderen, weniger stark sonnigen Standort.
  • Dieser sollte hell, aber nicht vollsonnig sein.
  • In den Sommermonaten kann insbesondere die intensive Mittagssonne gefährlich werden.
  • Gießen Sie die Banane regelmäßig und halten Sie das Substrat leicht feucht.
  • Benetzen Sie jedoch auf keinen Fall die Blätter!

Kann man einem Sonnenbrand an der Banane vorbeugen?

Sie können dem Sonnenbrand an der Banane vorbeugen, indem Sie die Pflanze bei einem Standortwechsel langsam an den neuen Platz gewöhnen. Räumen Sie die Bananenpflanze im Frühjahr nicht direkt an die anvisierte Stelle, sondern platzieren Sie sie zunächst an einem schattigeren Plätzchen. Rücken Sie die Banane nach und nach in die Sonne.

An heißen Sommertagen ist es sinnvoll, die Banane über die Mittagszeit zu beschatten. An solchen Tagen kann die UV-Strahlung so intensiv sein, dass sich ein Sonnenbrand anderenfalls nicht vermeiden lässt.

Tipp

Warum kann die Banane noch braune Blätter bekommen?

Daneben gibt es zahlreiche weitere Gründe, die braune Blätter an der Banane verursachen können. Mögliche Ursachen sind etwa ein Spinnmilbenbefall, eine Pilzkrankheit oder auch durch Staunässe verursachte Wurzelfäule, die eine Mangelversorgung der oberirdischen Blätter verursacht.

Bilder: Veruree / stock.adobe.com