Alocasia

Alocasia Sonnenbrand: Ursachen erkennen und vorbeugen

Artikel zitieren

Aus verschiedenen Gründen können Flecken die prächtigen Alocasia-Blätter verschandeln. Haben Sie Sonnenbrand als Ursache im Verdacht? Dann lesen Sie diese Hinweise auf typische Erkennungsmerkmale. Wie Sie ein Pfeilblatt vor Sonnenbrand erfolgreich schützen, erfahren Sie hier.

alocasia-sonnenbrand
Zu viel Sonne schadet der Alocasia
AUF EINEN BLICK
Wie erkenne und vermeide ich Sonnenbrand bei einer Alocasia?
Ein Alocasia Sonnenbrand zeigt sich durch gelblich-braune Flecken, vertrocknete Blattränder und braune Blattspitzen. Um dies zu vermeiden, platzieren Sie die Pflanze im Halbschatten und gießen Sie sie frühmorgens, sodass Wassertropfen abtrocknen können, bevor die Sonne scheint.

Hat meine Alocasia Sonnenbrand?

Eine Alocasia mit Sonnenbrand hat gelblich-braune Blattflecken, vertrocknete Blattränder und braune Blattspitzen. Betroffen von den Verbrennungen sind an einem Elefantenohr ausschließlich Pflanzenteile, die über längere Zeit einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren.

Lesen Sie auch

Typischerweise breiten sich Sonnenbrand-Schäden auf einem Pfeilblatt nicht weiter aus. Das ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu Blattschäden aufgrund von Pflegefehlern, Krankheiten oder Spinnmilben-Befall.

Wie kann ich Sonnenbrand bei Alocasia vermeiden?

Am besten ist Sonnenbrand zu vermeiden, wenn Sie Alokasien im Halbschatten platzieren. Wählen Sie für die Zimmerpflanze einen hellen Standort mit fünf Stunden Licht täglich ohne pralle Sonneneinstrahlung während der Mittags- und Nachmittagsstunden. Weitere Vorbeugungsmaßnahmen gegen Sonnenbrand sind:

  • Alocasia niemals besprühen bei direkter Sonneneinstrahlung.
  • Pfeilblatt frühmorgens gießen, damit Wassertropfen auf den Blättern abtrocknen, bevor die Sonne darauf scheint.
  • Alokasia zebrina und Alocasia Polly auf dem sommerlichen Balkon mit einer Markise vor Sonnenbrand schützen.

Tipp

Alocasia-Blätter mit Sonnenbrand nicht vorschnell abschneiden

Blattschäden am Pfeilblatt durch Sonnenbrand sind lokal begrenzt. Der Großteil des immergrünen Blattgewebes leistet weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Fotosynthese. Aus diesem Grunde ist es ratsam, Alocasia-Blätter mit Sonnenbrand nicht sofort abzuschneiden. Idealerweise warten Sie ab, bis sich ein Blatt gelb verfärbt und abstirbt. Bei diesem Prozess werden wertvolle Nährstoffe aus dem Laub in die Knolle verlagert als Energiereserve für den Austrieb neuer Blätter.