Banane

Schimmel an Bananenstamm: So retten Sie Ihre Pflanze

Artikel zitieren

Eigentlich handelt es sich bei der Banane um eine recht pflegeleichte Pflanze. Zu viel Nässe allerdings quittiert sie schnell mit Fäulnis und Schimmel an Stamm und Blättern. So können Sie Ihre Bananenpflanze retten.

banane-schimmel-stamm
Schimmel am Stamm deutet auf einen Überschuss an Feuchtigkeit hin
AUF EINEN BLICK
Ist eine Banane mit Schimmel am Stamm noch zu retten?
Ob Sie Ihre Banane mit Schimmel am Stamm noch retten können, hängt vom Zustand ihrer Wurzeln ab sowie davon, ob der Schimmelpilz schon das Innere des Scheinstammes befallen hat.Schneiden Sie die schimmligen Pflanzenteile großzügig und bis weit in die gesunden Bereiche ab.

Wie rette ich eine Banane mit Schimmel am Stamm?

Die befallene Banane hat nur dann eine Überlebenschance, wenn Sie Blätter und Stamm bis weit in die gesunden Teile hinein abschneiden. Seien Sie ruhig großzügig, denn Schimmelpilz ist nicht immer mit bloßem Auge sichtbar – und so lange noch befallene Pflanzenteile stehen bleiben, fault die Pflanze weiter.

Lesen Sie auch

Sollte die Erde zu nass sein, ist zudem ein Umtopfen in frisches, trockenes Substrat nötig. Lassen Sie die Banane nach dem Rückschnitt und dem Umtopfen in Ruhe – gießen Sie sie so lange nicht, bis sich das Substrat vom Topfrand löst. In den Rhizomen befindet sich noch ausreichend Feuchtigkeit und ohne Blätter hat die Pflanze ohnehin nur einen sehr reduzierten Wasserbedarf.

Warum hat die Banane Schimmel am Stamm?

Der Schimmel am Stamm der Banane entsteht durch zu viel Feuchtigkeit – entweder, weil Sie die Pflanze zu stark gegossen haben oder weil es generell zu nass ist. Dies kann auch in den Garten gepflanzte Bananen betreffen, die nach einem nassen Winter oder in schwerem Boden schnell faulen.

Woher kommen die Schimmelsporen an der Bananenpflanze?

Übrigens: Nicht alles, was nach Schimmel am Stamm der Banane aussieht, ist auch tatsächlich Schimmel. Manchmal handelt es sich auch „nur“ um Wollläuse, die mit einem punktuellen Schimmelbefall verwechselt werden können.

Wollläuse treten vor allem während der Heizperiode im Winter auf, da sie trockene Raumluft bevorzugen. Einem Befall mit Wollläusen begegnen Sie mit diesen Maßnahmen:

  • Banane in frisches Substrat umtopfen.
  • Altes Substrat sorgfältig entfernen.
  • Wollläuse mit einem Wattestäbchen (9,00€ bei Amazon*) oder Tuch abwischen.
  • Pflanze weniger gießen.
  • Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Grundsätzlich fühlen sich Bananenpflanzen bei einer Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 Prozent am wohlsten.

Tipp

Wie oft muss man eine Bananenpflanze gießen?

Zwar brauchen Bananen grundsätzlich viel Wasser und das Substrat sollte stets leicht feucht gehalten werden, jedoch sind die Pflanzen auch schnell übergossen. Die Erde darf auf keinen Fall nass sein, da die Wurzeln sonst keine Luft mehr bekommen. Auch sollte überschüssiges Gießwasser immer zeitnah aus dem Untersetzer oder Übertopf entfernt werden.

Bilder: bildlove / stock.adobe.com