Bambus Fargesia

Bambus Fargesia Hecke: Einfache Pflanzung & Pflegetipps

Eine Bambus-Hecke ist äußerst dekorativ und sehr pflegeleicht, vorausgesetzt Sie wählen die richtigen Sorten aus. Bambus phylostachus benötigt über die gesamte Länge der Hecke eine Rhizomsperre, da er sonst sehr wuchert. Bei Bambus fargesia ist dies nicht nötig.

AUF EINEN BLICK
Wie pflanze ich eine Bambus Fargesia Hecke?
Für eine Bambus Fargesia Hecke eignen sich Sorten wie „Chinese Wonder“ oder „Black Pearl“. Pflanzen Sie sie im Abstand von 70 – 100 cm, geben Sie Kompost in die Pflanzlöcher, gießen Sie gut an und pflegen Sie durch regelmäßiges Gießen, insbesondere im ersten Jahr.

Welcher Bambus eignet sich am besten für eine Hecke?

Da Bambus fargesia nicht wuchert, müssen Sie bei einer solchen Hecke keine Wachstumssperren (Rhizomsperre) einbauen. So ist die Hecke zum einen viel schneller gepflanzt, zum anderen auch etwas pflegeleichter als eine Hecke aus rhizombildenden Bambus-Arten. Denn diese halten sich oft nicht an die gesetzten Grenzen und bilden meterlange Ausläufer.

Im Prinzip eignen sich alle Bambus fargesia für die Pflanzung einer Hecke. Besonders dekorativ wirken die leuchten roten Halme des Roten Bambus „Chinese Wonder“. Auch der recht schnell wachsende Fargesia nitida „Black Pearl“ mit seinen schwärzlichen Halmen ergibt eine sehr schöne Hecke.

Lesen Sie auch

Eine Bambus-Hecke pflanzen

Je nach Größe der gewählten Sorte setzen Sie ihre Bambus-Pflanzen in einem Abstand von etwa 70 cm bis 1 m. Geben Sie als Anwuchshilfe etwas gut verrotteten Kompost in die einzelnen Pflanzlöcher. Da der Bambus sehr durstig ist sollte er auch gut angegossen werden. Ist der Boden nicht durchlässig genug, dann lockern Sie ihn mit Sand oder Kies ein wenig auf.

So pflegen Sie Ihre Bambus-Hecke

Um den Boden um Ihre Hecke länger feucht zu halten können Sie eine Mulchschicht aus Rindenmulch anlegen. Gießen Sie vor allem den jungen Bambus gut und regelmäßig. Spätestens dann, wenn der Bambus seine Blätter einrollt, sollte er gegossen werden. Das ist auch im Winter erforderlich, sonst droht der Bambus zu verdursten. Frost verträgt er dagegen sehr gut. Fargesien sind bis etwa – 20 °C oder – 25 °C winterhart.

So pflanzen Sie eine Bambus-Hecke:

  • Bambus entsprechend dem Standort auswählen (sonnig oder schattig)
  • Pflanzabstand ca. 70 – 100 cm
  • Kompost in die Pflanzlöcher geben
  • Bambus gut angießen
  • im ersten Jahr besonders sorgfältig gießen und eventuell Winterschutz geben

Tipp

Für eine pflegeleichte Hecke eignet sich Bambus fargesia sehr gut. Sie dient als Sicht- und Lärmschutz.

Bilder: mtreasure / iStockphoto