Bambus

Bambus: Bedeutung und Symbolik in Asien erklärt

Artikel zitieren

Bambus wirkt nach wie vor exotisch. Obgleich er heutzutage schon in vielen Gärten Deutschlands anzutreffen ist. Doch welche Bedeutung hat Bambus in seiner Heimat? Wofür braucht man ihn und welche Symbolik drückt sich mit ihm aus?

bambus-bedeutung
Bambus steht für Ausdauer und Stärke
AUF EINEN BLICK
Was ist die Bedeutung von Bambus?
Die Bedeutung von Bambus besteht in seiner Symbolik für Stärke, Elastizität und Ausdauer, seiner Verwendung als vielseitiger Rohstoff, der Pandas als Hauptnahrungsquelle dient, und seiner Bedeutung in der Naturheilkunde, insbesondere in der asiatischen Medizin.

Welche Aspekte machen den Bambus so besonders?

Bambus wächst inzwischen in mehreren Teilen der Welt. Er wird gern gepflanzt, da er innerhalb von wenigen Wochen eine stattliche Größe erlangt und den Winter in der Regel schadlos übersteht. Er biegt sich durch Wind und Schnee weit, bricht aber nicht. Er ist hart wie Stein und andererseits leichter als Holz. Seine Blätter eignen sich für Tee und seine Sprossen sind als Nahrungsmittel nutzbar. Zudem kann eine einzelne Bambuspflanze in ihrem Leben bis zu 15 km Bambusstangen hervorbringen!

Lesen Sie auch

Welche ist die Symbolik hinter Bambus?

Insbesondere in China wird Bambus hochangesehen. Die Pflanze gilt als Symbol für Elastizität, Stärke, Ausdauer, Lebenskraft, Flexibilität, Beständigkeit und Widerstandskraft. Die Eigenschaften von Bambus sind die Werte, nach denen viele Menschen Asiens streben. Daher werden Bürger, die die Eigenschaften von Bambus verkörpern, geschätzt. Es gibt sogar einen Begriff, den man gern darüberstülpt. Er nennt sich „Bambus-Mentalität“.

Welche Bedeutung hat Bambus als Rohstoff?

Eine enorme Bedeutungskraft hat der Bambus als Rohstoff. Er gilt als stabil und biegsam zugleich. Da es sich bei ihm um einen schnell nachwachsenden Rohstoff handelt, ist er kostengünstig und wird gern als Baumaterial verwendet. Nicht nur in China, sondern auch in Japan, Korea, Malaysia, Indien usw. wird Bambus überall genutzt, wo es möglich erscheint. Ob für Alltagsgegenstände, Fassaden, Möbel, Zäune, Musikinstrumente, Türen, Brücken oder erdbebensichere Baugerüste – Bambus ist vielseitig einsetzbar. Sogar Textilien werden aus Bambus hergestellt.

Welche Bedeutung hat Bambus für die Tierwelt?

Auch für Tierwelt Asiens ist Bambus essentiell. Das gilt vor allem für die Pandas. Diese Tiere ernähren sich nahezu ausschließlich von dieser Pflanze. Sie bevorzugen dabei ihre Blätter, aber auch die frischen Bambussprossen werden nicht verschmäht. Für andere Tiere ist der Bambus weniger schmackhaft und doch nutzen sie ihn beispielsweise für ihre Nistplätze oder als Versteck und Unterschlupf.

Ist Bambus bedeutsam in der Medizin?

Bambus ist auch für die Medizin bedeutsam und zwar vor allem in der Naturheilkunde. Die Heilwirkung von Bambus ist bekannt. In China werden gern Bambus-Extrakte verwendet, um Fieber, Bronchitis und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu lindern. Die Ayurveda und TCM sieht Bambus als wichtig an. Dabei sticht unter anderen sein hoher Gehalt an Kieselsäure hervor. Diese stabilisiert sämtliche Strukturen und Gewebe im Körper wie beispielsweise Haut, Haare, Nägel, Zähne und Knochen.

Tipp

Verschenken Sie einen Bambus!

In China steht der Bambus für Glück und Freundschaft. Daher wird er gern an liebgewonnene Menschen verschenkt. Verschenken Sie doch auch einmal einen Bambus beispielsweise als Bonsai! Solch ein Gewächs ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr pflegeleicht.

Bilder: Alena Sekerakova / Shutterstock