Bambus

Widerstandsfähig & vielseitig: Die Vorteile von Bambus

Artikel zitieren

Zugegeben er kann regelrecht wuchern und zahlreiche andere Gewächse in der Nachbarschaft rigoros verdrängen. Doch der Bambus ist nicht nur invasiv. Er birgt auch viele Vorzüge und Vorteile.

bambus-vorteile
Bambus ist ein super Baumaterial
AUF EINEN BLICK
Welche Vorteile hat Bambus?
Bambus bietet zahlreiche Vorteile: Er ist langlebig, robust, immergrün und schnittverträglich. Als Rohstoff ist er nachwachsend, leicht, hart, biegsam, formstabil und preiswert. Zudem hat Bambus gesundheitliche Vorteile durch seinen hohen Siliziumgehalt und andere Wirkstoffe.

Welche Eigenschaften machen den Bambus so interessant für Gärtner?

Gärtner lieben den Bambus, auch wenn es Arten gibt, die sich gern unkontrolliert über Wurzelausläufer verbreiten. Doch die Vorteile sind erheblich. Bambus ist langlebig, widerstandsfähig, robust, immergrün und schnittverträglich. Er wächst ausgesprochen schnell, übersteht den Winter problemlos und erreicht eine beachtliche Höhe, weshalb er sich gut als Sicht- und Windschutz eignet.

Lesen Sie auch

Welche Vorteile hat Bambus als Rohstoff und Baumaterial?

Auch als Rohstoff ist Bambus gefragt und stellt manch andere Materialien in den Schatten. Bambus ist schnell nachwachsend, leicht, hart, biegsam, formstabil und preiswert. Darüber hinaus ist sein Quell- und Schwindverhalten gering. Im Vergleich zu Holz hat Bambus außerdem den Vorteil, dass bei ihm weder Harze noch Öle austreten. Aufgrund dieser Tatsachen wird Bambus insbesondere in Asien in sämtlichen Bereichen verwendet wie beispielsweise beim Hausbau sowie für Möbel, Zäune, Geschirr, Brücken und mehr.

Hat Bambus einen Nutzen für unser Ökosystem?

Hierzulande ist der Nutzen für das Ökosystem eher gering. Ganz im Gegenteil wird Bambus sogar von Naturschützern als Übeltäter angesehen, den es zu bändigen gilt, da er heimische Gewächse verdrängt. Doch in seinen Ursprungsländern wie Japan und China ist der Bambus überaus wertvoll. So stellt er beispielsweise das Hauptnahrungsmittel für den Pandabären dar. Auch Vögel wissen den Bambus zu schätzen und nutzen ihn gern als Brutstätte für ihren Nachwuchs.

Hat Bambus gesundheitliche Vorteile?

Bambus ist gesundheitlich wertvoll und nur die wenigsten Menschen wissen darum. Er enthält einen hohen Gehalt an Silizium und anderen Wirkstoffen, die dabei helfen, Erkrankungen der Gelenke und Knochen zu heilen. Auch Fieber soll er lindern können sowie die Zellerneuerung der Haut so sehr anregen, dass sie gereinigt und gestrafft wird.

Tipp

Keine Monokultur, sondern lieber eine Mischkultur

Wer nur Bambus pflanzt, tut niemanden damit einen Gefallen. In der Natur braucht es Vielfalt, sodass mehrere Bedürfnisse zufriedengestellt werden können. Pflanzen Sie einen Bambus daher immer zusammen mit anderen Gewächsen und nie als Monokultur.

Bilder: SuperSpar / Shutterstock