Bambus

Passende Pflanzen für Bambus: Im Beet und Kübel kombinieren

Artikel zitieren

Kaum eine andere Pflanze schafft solch ein typisches Japanflair wie der Bambus. Ihn richtig zu kombinieren ist schwierig oder? Im Folgenden erfahren Sie, worauf es ankommt und welche Begleitpflanzen in Nähe zum Bambus fabelhaft aussehen.

bambus-kombinieren
Bambus und Hortensien sind ein Traumpaar
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen lassen sich gut mit Bambus kombinieren?
Um Bambus wirkungsvoll zu kombinieren, passen beispielsweise Samt-Hortensien, Japanischer Fächerahorn, Kirschlorbeer, Pampasgras, Chinaschilf, Baumfarn, Hortensien, Rhododendren, Funkien und Kirschlorbeer gut zu den unterschiedlichen Bambusarten. Achten Sie dabei auf passende Standortansprüche und Wuchshöhen der Pflanzen.

Welche Faktoren sind beim Kombinieren von Bambus zu beachten?

Um Kombinationen mit dem Bambus nicht zu bereuen, sollten Sie vorweg auf folgende Faktoren achten:

  • Laubfarbe: saftig grün (immergrün)
  • Standortanforderungen: sonnig bis halbschattig, humoser und lockerer Boden
  • Wuchsform: straff aufrecht
  • Wuchshöhe: bis zu 9 m

Lesen Sie auch

Die meist fast schon schwindelerregende Wuchshöhe des Bambus sollten Sie beim Kombinieren unbedingt berücksichtigen. Solch hohe Exemplare gehören in den Hintergrund von Mischpflanzungen. Doch nicht jeder Bambus wird bis zu 9 m hoch. Es gibt einige Bambusarten wie den Zwergbambus, die durchschnittlich nur 1,50 m hoch wachsen.

Das immergrüne Laubgewand des Bambus schmückt auch das Umfeld anderer Gewächse, die im Winter kahl sind. Es bildet eine ansprechende Basis. Kombinieren können Sie das Süßgras obendrein mit rotlaubigen oder blaulaubigen Gewächsen fantastisch.

Denken Sie beim Kombinieren außerdem an die Standortansprüche des Bambus. Mit Schattengewächsen entstehen in der Regel keine langwierigen Freundschaften.

Bambus im Beet oder in der Hecke kombinieren

Allzu gern wird Bambus im Beet als gestaltendes Hintergrundelement eingesetzt. Davor können sich Gewächse einfinden, die ebenso aus dem asiatischen Raum stammen und mit dem Bambus harmonieren. Eindrucksvoll wirken beispielsweise Blütengehölze, die vor dem üppigen Grün des Bambus regelrecht hervorleuchten. Außerdem passen zu dem Bambus im Beet verschiedene Gräser, Farne und kleinere Stauden.

Der Bambus harmoniert ganz hervorragend mit den folgenden Begleitpflanzen:

  • Gräser wie Pampasgras und Chinaschilf
  • Samt-Hortensien
  • Baumfarn
  • Japanischer Fächerahorn
  • Hortensien
  • Rhododendren
  • Funkien
  • Kirschlorbeer

Bambus mit Samt-Hortensien kombinieren

Besonders hübsch wirken Samt-Hortensien in Kombination mit dem Bambus. Die großen Blüten lassen einen aparten Gegensatz zum straff aufrechten Gesamtbild des Bambus entstehen. Die zwei Gewächse lieben halbschattige Standorte und auch im Bezug auf das Substrat haben sie ähnliche Ansprüche.

Bambus mit Hortensie kombinieren im Beet

Bambus mit Japanischen Fächerahorn kombinieren

Zum einen ist es die Herkunft, die beide Pflanzen miteinander vereint und zu passenden Nachbarn macht. Zum anderen sind es die feuerroten Blätter des Fächerahorns, die einen spannenden Komplementärkontrast zu dem satten Grün des Bambus bilden.

Bambus mit Japanischem Fächerahorn kombinieren im Beet

Bambus mit Kirschlorbeer kombinieren

Beliebt sind Kombinationen aus Bambus und Kirschlorbeer für Heckenpflanzungen. Sie beide vertragen den Halbschatten und mögen ein frisches und humoses Substrat. Zudem sind sie immergrün und geben einen guten Sichtschutz ab. Optisch ergänzen sich die Zwei, da der Bambus schmal-lanzettliche hellgrüne Blätter besitzt, wohingegen der Kirschlorbeer dunkelgrüne und breitere Blätter aufweist.

Bambus und Kirschlorbeer im Beet kombiniert

Bambus im Kübel kombinieren

Wenn Sie einen Bambus im Kübel kombinieren wollen, passen Blütengewächse, Farne und Funkien wunderbar in sein Umfeld. Setzen Sie die Gewächse jedoch in getrennte Kübel und stellen Sie sie anschließend nebeneinander. Der Bambus ist ansonsten zu aggressiv und könnte schwächere Pflanzen verdrängen.

Zu Bambus im Kübel passen unter anderem:

  • Kamelien
  • Taglilien
  • Schwertfarn
  • Funkien

Bambus mit Kamelien kombinieren

Die Kamelien passen zu dem Bambus, da sie gleiche Ansprüche hegen. Darüber hinaus stammen sie ursprünglich aus derselben Heimat und bilden als Pflanznachbarn mit dem Bambus ein exotisches Miteinander.

Bambus mit Kamelien kombinieren im Beet

Bilder: Katniss studio / Shutterstock