Hortensien

Unterschiede zwischen der Ballhortensie und der Bauernhortensie

Artikel zitieren

Die Vielzahl an unterschiedlichen Hortensienarten bringen die Gärten zum Strahlen. Die Sorten sind sich meist sehr ähnlich. Durch kleine Details unterscheiden sie sich aber dennoch voneinander. Die Ballhortensie und die Bauernhortensie zählen zu den beliebtesten Arten und sind leicht zu unterscheiden.

ballhortensie-bauernhortensie-unterschied
Die Blüten der Ballhortensie sind ballartig
AUF EINEN BLICK
Wie unterscheidet sich die Ballhortensie von der Bauernhortensie?
Die Bauernhortensie und die Ballhortensie haben unterschiedliche Blüten. Diese sind bei der Ballhortensie deutlich größer ausgeprägt als bei der Bauernhortensie. Die weiße Blütenfarbe der Ballhortensie unterscheidet sich von den rosaroten oder blauen Blüten der Bauernhortensie.

Welche Eigenschaften hat die Ballhortensie?

Die Ballhortensie verfügt über besonders große Blüten. Die weiße Blütenpracht ist typisch für diese Hortensienart und unterscheidet sich daher deutlich von anderen Sorten. Diese weist oftmals einen Durchmesser von 25 Zentimetern auf. Eine ausreichende und regelmäßige Pflege ermöglicht ein Wachstum von bis zu zwei Metern. Bei starkem Regen ist ein Knicken der Ballhortensie möglich. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Pflanze stützen. Dabei sind Nachbarpflanzen wie etwa Hecken besonders zu empfehlen. Diese geben den Hortensien Halt und schützen sie vor Wind und Wetter.

Lesen Sie auch

Welche Merkmale zeichnen die Bauernhortensie aus?

Die winterharte Bauernhortensie hat etwas kleinere Blüten als die Ballhortensie. Dennoch überzeugt auch sie mit ihrer unvergleichbaren Farbenvielfalt. Die Hortensiensorte verfügt über weiße, rosarote, blaue oder violette Blüten. Die Farbgebung ist von der Beschaffenheit des Bodens abhängig. Ist dieser besonders sauer, färben sich die Blüten bläulich ein. Die Pflanze wird bis zu zwei Meter hoch und sollte daher mindestens einmal pro Jahr geschnitten werden. Dazu sollten Sie ein geeignetes Gartenwerkzeug oder ein scharfes Messer verwenden, um die Pflanze nicht unnötig zu beschädigen.

Unterscheiden sich die Ball- und Bauernhortensien in der Pflege?

Die Ballhortensie benötigt die gleiche Pflege wie die Bauernhortensie. Beide müssen einmal täglich gegossen und mindestens einmal pro Woche mit einem Hortensiendünger versorgt werden. Die regelmäßige Pflege regt das Wachstum der Hortensien an und unterstützt die Gesundheit der Pflanze. Zudem sollten Sie die beiden Hortensienarten ab und an etwas zurückschneiden. Dadurch verhindern Sie einen übermäßigen und zu hohen Wuchs. Außerdem wächst die Pflanze dadurch deutlich dichter und kompakter. Die Ball- und die Bauernhortensie benötigen einen schattigen und windgeschützten Standort, um uneingeschränkt zu gedeihen.

Tipp

Unterschiedliche Düngemittel für die Ballhortensie und die Bauernhortensie

Sowohl die Ballhortensie als auch die Bauernhortensie sollten mindestens einmal pro Woche gedüngt werden. Dadurch erhalten sie alle lebensnotwendigen Nährstoffe und erblühen über einen längeren Zeitraum. Nutzen Sie hierfür am besten pflanzenschonende Hausmittel. Bananenschalen, Hornspäne, Kaffeesatz, Gemüsewasser oder schwarzer Tee sind hilfreiche Düngemittel. Diese sind auch als Langzeitdünger besonders nützlich. Nach dem Düngen sollten Sie das Gießen nicht vergessen.

Bilder: Ann Stryzhekin / stock.adobe.com