Astern

Astern in der Vase: Tipps für lange Haltbarkeit & Dekoration

Artikel zitieren

Astern bestechen uns mit ihren bezaubernden Blüten vom Frühling bis zum Herbst. Was liegt da näher, als mit den eigenen Gartenblumen auch Wohnung oder Haus zu schmücken. Ein schöner Strauß mit Astern bringt frische Farbe in Ihre Räume.

astern-in-der-vase
Astern können sich in der Vase bis zu zwei Wochen halten
AUF EINEN BLICK
Wie lange halten sich Astern in der Vase?
Frisch geschnittene Astern aus dem Garten halten sich bis zu 14 Tage in der Vase. Dafür ist es hilfreich, alle 2-3 Tage das Wasser auszutauschen. Besonders gut geeignet sind Glattblatt-Astern.

Wie wirken Astern in der Vase am besten?

Bereits nur aus Astern, die in verschiedenen Farben blühen, können Sie einen schönen Strauß arrangieren. Astern wirken sehr natürlich. Deshalb sollten sie auch mit schlichten Materialien kombiniert werden. Mit etwas Farn bereiten Sie aus Sommerastern einen frischen Blumenstrauß. Gute Kombinationspartner für Herbstastern sind bunte Blätter, Gräser oder Stroh.

Was muss ich bei Astern für die Vase berücksichtigen?

Sie sollten bereits aufgeblühte Astern schneiden. Die Knospen von Astern öffnen sich nach dem Schneiden in der Vase nicht mehr. Allerdings können auch Astern-Knospen einen gewissen Charme versprühen.

Tipp

Astern trocknen

Die natürlichen Sternblüten der Astern wirken auch als Trockenstrauß sehr hübsch. Sie können die Pflanze schneiden und fertige Sträuße binden. Diese werden dann kopfüber getrocknet.

Bilder: tanacha / stock.adobe.com