Tulpen

Länger blühende Tulpen: Sollte man sie nachts rausstellen?

Artikel zitieren

Die farbenprächtigen Tulpen bezaubern Hobbygärtner nicht nur in einem Blumenbeet, sondern auch als Schnittblumen in einer schmucken Vase. Der richtige Stellplatz kann die Langlebigkeit der Pflanzen ganz wesentlich beeinflussen. Manchmal bewirkt selbst ein Ortswechsel in der Nacht wahre Wunder.

tulpen-nachts-rausstellen
Schnitttulpen nachts rauszustellen, ist eine gute Idee
AUF EINEN BLICK
Ist es gut, Tulpen nachts ins Freie zu stellen?
Tulpen profitieren von kühlen Standorten, daher ist es empfehlenswert, sie nachts ins Freie zu stellen. Dies fördert ihre Frische, verlängert ihre Haltbarkeit und verlangsamt den Verblühensprozess. Dies gilt sowohl für Schnittblumen in der Vase als auch für Topfpflanzen.

Können Tulpen in der Nacht ins Freie gestellt werden?

Tulpen mögen die Wärme nicht. Sie benötigen stattdessen kühle Standorte, um erblühen zu können. Aus diesem Grund ist es durchaus möglich, das Gewächs in der Nacht nach draußen zu stellen. Die winterharten Tulpen überstehen selbst raue und frostige Nächte problemlos. Dies gilt auch für bereits geerntete Tulpen. Die Schnittblumen im Glas oder in der Vase vertragen die kühle nächtliche Brise besonders gut. Diese Pflegemaßnahme sollte daher regelmäßig ausgeführt werden. Denken Sie zudem daran, die Stängel der Tulpen ab und an anzuschneiden.

Lesen Sie auch

Bleiben Tulpen durch das nächtliche Rausstellen länger frisch?

Ein Blumenstrauß voller Tulpen schmückt Ihre Wohnräume über eine längere Zeit, wenn Sie die Pflanzen in der Nacht ins Freie stellen. Sie bleiben dadurch frisch, behalten ihr Strahlen und halten weitaus länger als drinnen. Die Kälte verlangsamt den Prozess des Verblühens enorm. Ein nächtlicher Aufenthalt im Freien sollte daher unbedingt für den längeren Erhalt der Tulpe in Erwägung gezogen werden. Wenn Sie Ihre Tulpen in der Nacht nicht rausstellen können, eignen sich hierfür selbstverständlich auch kühle Innenräume.

Tipp

Tulpen können auch im Topf nachts rausgestellt werden

Tulpen können nicht nur in der Vase nachts nach draußen gestellt werden. Dies ist auch möglich, wenn die Blumen in einem Topf eingepflanzt wurden. Diesen sollten Sie in den Sommermonaten generell an einem kühlen und schattigen Ort lagern. Der Keller eignet sich hierbei am besten. Achten Sie darauf, dass die Raumtemperatur 20 Grad Celsius nicht übersteigt.

Bilder: jackmazur / Shutterstock