Artischocken

Artischocken vorziehen: Erfolgreiche Anzucht für den Garten

Artikel zitieren

Die Artischocke ist eine beliebte Delikatesse. Das Distelgewächs wird überwiegend im Mittelmeerraum, in Italien, Spanien und Griechenland angebaut. Wenn Sie Artischocken mögen, kann sich auch ein Anbau im eigenen Garten oder auf dem Balkon lohnen.

artischocken-vorziehen
Wer die Artischocke vorzieht, kann eher ernten
AUF EINEN BLICK
Muss ich Artischocken vorziehen?
Wenn Sie im selben Jahr noch Artischocken ernten wollen, müssen Sie die Pflanzen vorziehen. Die Aussagt beginnt dann schon im Winter. Eine Garantie für die Ausbildung der Knospen gibt es aber nicht. Dies hängt auch vom Wetter ab.

Was benötige ich zur Anzucht von Artischocken?

Für die Anzucht von Artischocken benötigen Sie ein Anzuchtgefäß und nährstoffarme Erde. Am besten eignen sich Anzuchterde (7,00€ bei Amazon*) für Gemüse oder gepresste Kokosfasern. Anzuchterde sollte vor der Verwendung noch im Ofen sterilisiert werden. Dadurch vermeiden Sie Trauermücken, deren Larven die Wurzeln Ihrer Jungpflanzen schädigen. Haben Sie kein Anzuchtgefäß vorrätig, ist auch ein Blumentopf mit durchsichtiger Tüte geeignet. Damit die Erde nicht fault, sollte Sie Löcher in die Tüte stechen.

Lesen Sie auch

Wie ziehe ich Artischocken vor?

Vor der Aussaat Ende Januar müssen die Samen der Artischocke in zimmerwarmem Wasser mindestens 8 Stunden quellen. Anschließend werden die Samen ein bis zwei cm tief in Anzuchterde gedrückt. Die fertigen Anzuchtgefäße stellen Sie auf eine helle Fensterbank. Bei 20 bis 25 °C keimen die Samen der Artischocken nach 15 bis 20 Tagen. Vergessen Sie in dieser Zeit nicht, regelmäßig die Anzuchtbehälter zu lüften und zu gießen.

Tipp

Ausreichend Licht für Ihre angezogenen Pflanzen

Wenn die Pflanzen Mitte bis Ende Februar keimen, sind die Tage noch sehr kurz und das Licht reicht für ein gesundes Wachstum der Jungpflanze nicht aus. Wenn Sie keinen Platz an einem Südfenster haben, nutzen Sie eine Pflanzenlampe, damit die Pflanzen nicht vergeilen.

Bilder: vaivirga / stock.adobe.com